Ist mein Monstera Steckling hin?
Bei meinem Steckling von einer Monstera wurde leider zu wenig Platz an den Seiten gelassen. Er hatte bereits eine Wurzel, die vorher in der Erde gewachsen war, diese wurde versehentlich etwas angeschnitten. Ich habe den Steckling für kurze Zeit in Wasser gestellt und dann wieder in neue Kokoserde mit Perlite eingetopft.
Jetzt wurde das Blatt leider mit jedem Tag gelber/heller und ich habe es wieder ausgestopft und in eine Vase gestellt. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das Blatt oder den Steckling jetzt noch retten kann.
Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach noch ganz gut aus und sind lang und weiß (das Schwarze sind definitiv Reste von Erde) die Schnittstellen hatte ich mit Zimt behandelt und trocknen lassen, sehen auch nicht verfault aus.
Habt ihr Vorschläge, was ich jetzt tun könnte? Wird das Blatt abfallen und wird ein neues nachwachsen, auch wenn ich keine Nodie sehen kann?
Ergänzung: So sieht es jetzt leider aus
3 Antworten
Nein, das kann definitiv noch etwas werden.
Füll die Vase mit Wasser auf, bis alle Wurzeln im Wasser sind. Schau jeden Tag nach, ob die Wurzeln faulen -> ist mir passiert und der Steckling war hin!
Solange dein Steckling ein schlafendes Auge besitzt aufjedenfall. Jedoch kann ich nicht garantieren, dass der Steckling allgemein überlebt, bin mit der Steckling Aufzucht der Monstera Variegata auch noch nicht geglückt. Sie scheinen allgemein anfälliger zu sein
Kann es sein, daß Wasser fehlt, das sieht sehr trocken aus.
Ja, ich hatte es für kurze Zeit ohne Wasser reingestellt, weil ich nicht sicher war, was ich jetzt weiter machen soll 😅
Ordentlicher Blumentopf nutzen, Wasser Humusreiche Erde verwenden. Man kann hoffen das sie an der Blattachsel wieder austreibt. Ich würde diese definitiv nicht aufgeben.
Dir und deiner Pflanze viel Glück.
Dankeschön für die Tipps, meinst du, es kann ein neues Blatt aus einem so kleinen Stück Stamm nachwachsen?
Vielen Dank, das habe ich gemacht und es noch zusätzlich unter eine Pflanzenlampe gestellt. Leider wird das Blatt jetzt noch gelber. Meinst du, es kann trotzdem noch ein weiteres Blatt nachwachsen, auch wenn das aktuelle abfällt?