Monstera Variegata in wasser halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Hydrokultur ist sogar sehr gängig.

Solltest du sie im Wasser halten, würde ich noch extra Dünger holen der fürs Wasser gemacht ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

LiaMisa
Beitragsersteller

danke dir ich hab einen Seramis Flüssigdünger meinst du der würde auch gehen?

nousername246  22.07.2023, 13:29
@LiaMisa

Ja Seramis Dünger geht und ist ideal. Hauptsache du nimmst keinen Dünger für Erde, denn der enthält einige Bestandteile nicht.

Nein. Im Wasser erhält die Pflanze nicht alle Nährstoffe die sie braucht. Zudem brauchen Pflanzen auch an den Wurzeln Sauerstoff, wenn sie aber im Wasser stehen kommt da ja keine Luft dran. Zum Bewurzeln kannst du sie gerne in Wasser stellen, sobald sie aber Wurzeln hat solltest du sie unbedingt in Erde pflanzen.

LisaIsAChicken  12.05.2023, 09:16

Im Wasser ist mehr Sauerstoff als in der Erde

Jessica978  12.05.2023, 13:14
@LisaIsAChicken

Das ist leider falsch. In der Erde gibt es viele kleinere und größere Poren, in denen Luft ist. Und Luft enthält recht viel Sauerstoff (21%). In Wasser lässt sich sehr viel weniger Sauerstoff lösen. Und dieses bisschen Sauerstoff im Wasser ist für die meisten Pflanzen kaum bis gar nicht erreichbar. Somit bekommen die Wurzeln kaum Sauerstoff und werden über einen längeren Zeitraum absterben und verfaulen.

nousername246  22.07.2023, 13:54
@Jessica978

Es gibt etliche Pflanze (keine reinen Wasserpflanzen) die allein in Wasser und regelmäßigem Dünger überleben. Wichtig ist dass die Pflanze Wasserwurzeln ausgebildet hat. Da wird bei richtigen Rahmenbedingungen dann gar nichts faulen.
Ob sie dann fault oder nicht hängt dann allein von den Rahmenbedingungen ab, ein stickiger Raum ohne Luftzug z.B. wäre schlecht.

Die Wurzeln einer Pflanze in Erde fault auch aus Sauerstoffmangel wenn sie zu feucht steht, weil die Erde dann matschig und zu verdichtet ist, als dass genügen Sauerstoff an die Wurzeln kommen kann. Deswegen braucht es hier auch immer eine Trockenphase in der genügend Sauerstoff an die Wurzeln kommen kann.

Jessica978  22.07.2023, 16:19
@nousername246

Genau, die Pflanze muss aber Wurzeln ausbilden, die speziell daran angepasst sind. Und das kann nicht jede Pflanze.

LiaMisa
Beitragsersteller
@Jessica978

die Monstera schon hab sie seither immer in wasser stehen und funktioniert alles super hat tolle und viele wurzeln. Auserdem hat sie bereits 2 neue Blätter bekommen.

nousername246  01.08.2023, 14:25
@Jessica978

Das könnte sein. Ich stelle es aber in Frage. Besser gesagt welche Zimmerpflanze kann es nicht?