Sollen Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werden?

16 Antworten

Ach genau das Thema hatte ich auch Der Fachbegriff lautet Koedukation

Koedukation galt als große pädagogische Errungenschaft. Heute findet ein Umdenken statt. Sollen Jungen und Mädchen wieder getrennt unterrichtet werden?  Pro < Ja wieder getrennt Argumente zu Pro - Jungen sind Verlierer des neuen Bildungssystems - -> weil : bleiben öfters sitzen, brechen häufiger die Schule ab und erreichen seltener das Abitur - Studie beweist : Mädchen lernen mehr, wenn sie nur unter Mädchen sind - Im Gegenteil : Mädchen arbeiten weniger, wenn sie mit Jungen zusammenarbeiten - Durchführung von der : "Journal of Science Education and Technology" - Mädchen schnitten in der Prüfung besser ab, wo sie nur unter Mädchen waren - Sicheres Auftreteten ( vor allem bei Mädchen ) - Jungen zeigen Empathie - Jungs lassen ihre gewohnte Coolness beiseite - Stattdessen beteiligen sie sich besser am Unterricht - Mädchen sind ohne Jungs in „ Jungenfächer “ besser als vorher -  entwickeln ein fachspezifisches Selbstvertrauen - Jungs/ Mädchen halten sich fast immer in selbstgeschlechtlichen Gruppen aus ( außerhalb der Schule ) -  Innerhalb der Schule werden einem die Angst vor der Scheu genommen; Motivation steigt - Profitanz vor allem von schüchternen Jungen und Mädchen, die normalerwiese generell U-Beiträge verweigern

- Kein Junge/Mädchen ( meistens Junge ) macht Witze über andere, um andersgeschlechtliche zu imponieren
  • Fazit : Trennung fördert beide Geschlechter!!!

Viell. Wertvolles Wissen: Mädchen fragen, Jungen liefern die Antworten

Contra gegen eine Trennung - Studie beweist : Zusammenarbeit zwischen Jungen und Mädchen gibt den Jungen, einen Ansporn die Aufgabe zu lösen - Probleme werden effizienter sondiert - Profitieren von den verschiedenen Perspektiven der Gruppenmitglieder - Unterschiedliche Kommunikationsformen - Nur Jungen oder Mädchen:? Zu einseitig - Interessen spielen sich gegeneinander aus - Vorsicht vor Stärkung der Geschlechterrollenstereotypen - Monoedukation ist schwer in Schultag zu organisieren - Beziehungen werden ausgelöscht - Unterschiedliche Interessen  oft eignet sich das um zu diskutieren - Bau einer extra Schule : Frage an Pro-Seite - Langweiliger Unterrichtstag - Witze gehen unter, da diese meistens zur Imponierung des anderen Geschlechts dienen

So gutes Gelingen

Nein, sonst ruckelt es an der Gleichstellung beider Geschlechter und wir fallen wieder zurück. Wenn dies nämlich der Fall sein würde, dass Mädchen und Jungen getrennt unterrichten würden, gäbe es bald eventuell wieder Frauen und Männerberufe, die halt auch nur von diesen Geschlechtern besetzt werden würden.

In der Frage kommt ein besimmtes Bewußtsein zum Ausdruck, was Schule und die zu vermittelnden Inhalte bedeuten. Nur wer Schule darauf reduziert, daß reines Faktenwissen der Maßstab einer gelungenen Ausbildung eines Menschen ist, kann überhaupt auf den Gedanken kommen, Geschlechter getrennt zu unterichten. Und dabei hat er dann sogar Recht.

Aber wie heißt der blöde Spruch:"Nicht für die Schule, für´s Leben lernen wir". Und dazu gehört untrennbar ein gleichberechtigtes und partnerschaftliches Verhältnis zwischen Männchen und Weibchen. Die in einer gemischten Schule erworbene soziale Kompetenz ist ein wichtiger und unverzichtbarer Lernerfolg. Das Balzverhalten ist ein gesunder Ausdruck einer erwachenden Sexualität.

Mich gruselts, wenn ich versuche zu denken, mir würden die Erfahrungen und Erinnerung daran fehlen. Auch wenn´s 30 Jahre her ist.

Ist meines Wissens seit der Gleichberechtigung gesetzlich in Deutschland aufgehoben worden. Also müssen hier keine Argumente angeführt werden, weil sich das Thema bereits von selbst erledigt hat!Falls Du es noch nicht bemerkt hast: DAS MITTELALTER ist in der Geschichte ist schon beendet!

jimmini  19.01.2010, 08:29

kalumi@ hört sich stark nach Hausaufgabe an. Morgens um 8.30h interessiert das normal Jugendliche herzlich wenig ;-)

AddyDi
Beitragsersteller
@jimmini

des brauchen wir für ne debatte und waren da grad in der Schule im computerraum ;)

Es ist eindeutig erwiesen, dass der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Buben zu lasten der Mädchen geht, deshalb hat diese Frage gar nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Wollte man die Mädchen optimal fördern, müsste man sie getrennt unterrichten. Bei den Buben ist es umgekehrt, sie profitieren vom gemeinsamen Unterricht. Ich persönlich bin deshalb dafür, dass man Wege finden sollte die Mädchen öfter ohne Buben zu unterrichten, doch sollten sie auch gemischten Unterricht haben, damit eben die Buben die Chance bekommen, sich ein bißerl "zusammen zu reißen". Warum soll denn immer und überall alles von den Mädchen/Frauen ausgebadet werden?