Money can't buy happiness - Stimmt das?

Leute ihr habt glaub ich alle einen Dreher drin wegen der doppelten Verneinung. Wenn ihr sagt der Spruch "stimmt nicht" (rot) heißt das, dass man Glück mit Geld wohl kaufen kann. Wenn ihr sagt "stimmt" (blau) heißt das, dass man Glück mit Geld nicht kaufen kann

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Stimmt nicht 80%
Stimmt 20%

13 Antworten

Stimmt

Hallo,

dieser Spruch stimmt weitestgehend.

Du kannst dir zwar alles kaufen, aber was wenn du dennoch in dir eine tiefe Einsamkeit spürst? du kannst in den Freizeitpark - aber mit niemandem deine Abenteuer dort genießen. Wenn du nach Hause kommst, ist keiner da, der dir zuhört.

Du kannst Reisen buchen und die ganze Welt sehen. Aber wofür, wenn du niemandem davon erzählen kannst?

Du kannst die Nächte mit Dutzenden Frauen oder Männern verbringen, aber letztlich wird es nur Sex sein. Keine Geborgenheit, wie man sie bei echter Liebe fühlt. Keine Verbundenheit, weil die dir gar nicht so tief in die Seele kriechen.

Du kannst dir auch ein ganzes Tierheim kaufen und die Tiere dort glücklich machen, aber wenn es nur ein Ersatz für etwas anderes ist, dann wird dir dennoch etwas fehlen und darunter wirst du leiden.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Stimmt nicht

Glück, Gesundheit, Freunde, Liebe u.ä. kann man nicht kaufen.

Allenfalls den Anschein davon.

Ok, wer Geld hat, hat kann sich medizinisch andere Leistungen erkaufen, das ist klar.

Glück liegt jedoch eher in einem selbst. Im eigenen Empfinden.

Aber man hat eine gewisse Beruhigung, wenn man nicht jeden Groschen umdrehen muss, und kann sich verschiedene 'Erleichterungen kaufen, und auch Dinge, die einem Freude bereiten, (wie in deinem Fall Hundewelpen) das stimmt schon.

Amina18
Beitragsersteller

Hundewelpen sind so süß😩

Amina18
Beitragsersteller
@Jogi57L

Aber du hast falsch abgestimmt🤭 Macht aber nichts, die Umfrage ist nicht so ausschlaggebend.

Stimmt

Das Glück selber gibt es umsonst, kaufen kann man es nicht.

Ich denke an "Herr Rossi sucht das Glück" (doch es fehlt ein Stück zum Glück). Der Mensch will immer ein Stückchen mehr, aber auch das reicht nicht, es macht ihn nicht wirklich glücklich. Der Mensch sucht immer weiter.

Das Märchen "vom Fischer und seiner Frau" (P. O. Runge) erzählt dasselbe. Sie möchte immer mehr, aber am Ende sitzen beide wieder in der Fischerhütte. Aber man muss dieses Ende nicht negativ sehen, vielleicht sind beide in ihrer alten Fischerhütte ja glücklicher als alle anderen.

Die Finnen sagen "ylin lahjoista kohtalon" (das größte aller Geschenke des Schicksals) eben dort zu wohnen (wo sonst kaum jemand wohnt), das kann eine bescheidene Hütte an einem See sein. Wer genug zu essen hat, eine schöne Stelle zum wohnen und leben, was sollte der mehr wollen?

Wer das Glück nicht hat, kann es sich nicht kaufen.
Und wer das Glück hat, braucht nicht immer was dafür zu bezahlen.

Wir haben nur verlernt, zu sehen, dass die schönsten Dinge im Leben nichts kosten.

Guten Tag

Ich sage jein

Geld kann schon glücklich machen wenn man damit sich einen Hund kauft auch hat man eine bessere Unterkunft und immer was zu essen nur ist es nicht alles da die Gefahr besteht ausgenutzt zu werden wenn man viel Geld hat und wahre Freunde sind nicht käuflich

Stimmt nicht

Es ist abhängig von Person zu Person. Du kannst dir keine Freunde oder Familie mit Geld kaufen, sehr vielen Menschen sind Freunde und Familie aber wichtig. Diese Menschen könnten sich ihr Glück nicht "kaufen".

Ich bin gerne für mich. Ich habe Träume, und die könnten alle mit Geld kaufen.

Hätte ich Geld, würde ich erst eine Weltreise machen, dann würde ich mir einen Bauernhof in München kaufen und mir 2 Pferde und ganz viele andere Tiere anschaffen, ich würde Spanisch, Italienisch und Französisch lernen. Vielleicht auch chinesisch. Dann würde ich eine kleine Eisdiele aufmachen und mein eigenes Eis verkaufen. Und vielleicht kaufe ich mir ein schönes ferienhäuschen in Barcelona.

Ich könnte mir mein Glück mit Geld kaufen, weil ich keine Beziehung brauche, keine weiteren Freunde, und ich bin auch kein Familienmensch. Die meisten Menschen können das aber nicht.