Mondbewegung nach einem Tag?

2 Antworten

Hallo vicimarie,

das ist mal so, mal so, je nachdem, an welchem Punkt seiner Bahn er sich gerade befindet.

Wenn Du an zwei Tagen nacheinander zur selben Zeit nach dem Mond schaust, dann steht er am zweiten Tag etwas östlicher als am Vortag. Das ist richtig.

Das liegt aber nur daran, dass er seiner Bahn um die Erde folgt. Und die ist eine Ellipse und gegen die Ekliptik geneigt (also gegen die Ebene, in der die Erde um die Sonne läuft). Weil der Mond seiner Bahn folgt verändert sich also auch seine Höhe von Tag zu Tag.

Nun gibt es aber logischerweise Abschitte der elliptischen Bahn, auf denen sich der Mond bei dieser Bewegung entlang seiner Bahn von der Ebene der Eklptik entfernt - und Abschnitte, auf denen er sich wieder auf die Ekliptik zubewegt.

Je nach dem Punkt, auf dem er sich gerade auf dieser Ellipse befindet, wird er also bis zum nächsten Tag höher steigen oder auch an Höhe verlieren.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Was meinst du mit "steigt er höher"? Zunächst beschreibt er eine annähernde Kreisbahn um die Erde. Also "geht er auf" vom Horizont bis zum höchsten Punkt und dann geht er wieder unter. Also steigt er zunächst und dann bewegt er sich "nach unten".

Oder meinst du eine ähnliche Bahn wie die der Sonne, die im Sommer höher "steigt" als im Winter? Da die Mondbahn um ca. 5° zur Ekliptik geneigt ist, gibt es einen ähnlichen - aber schwächeren Effekt. Da die Punkte, in denen die Mondbahn die Ekliptik schneidet (Drachenpunkte) um die Erde kreisen, stimmt dieser Effekt wohl nicht immer genau mit den Mondphasen überein. Aber genau weiß ich das nicht.

Herr Florian Freistetter weiß das:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/07/08/sternengeschichten-folge-189-die-bewegung-des-mondes/