Dreht sich der Mond in gleicher Richtung wie die Erde

3 Antworten

Alle Objekte in einem erdnahen Orbit umlaufen die Erde schneller, als diese um ihre eigene Achse rotiert. Alle in einem geostationären Orbit umlaufen die Erde so schnell, wie die Erde um ihre eigene Achse rotiert, befinden diese sich dabei über dem Äquator ist ihre Position von der Erde aus betrachtet immer gleich (dies gilt beispielsweise für Kommunikationssatelliten). Objekte im erdfernen Orbit bewegen sich langsamer um die Erde als diese um ihre eigene Achse rotiert, dadurch gehen diese im Osten auf und im Westen unter, weil die Erde von West nach Ost rotiert.

Wie der Mond eigentlich rotiert, zeigt sich nicht daran, wie er sich am Nachthimmel bewegt, sondern wie die Mondphasen sind. Im zunehmenden Mond bescheint die Sonne ihn offenbar von der rechten Seite (von der Erde aus betrachtet). Im abnehmenden Mond von der linken Seite (ebenfalls von der Erde aus betrachtet). Dies legt nahe, dass der Mond ebenfalls die Erde von West nach Ost umrundet, aber eben aufgrund der großen Entfernung nur einmal etwa alle 28 Tage. Daher erscheint es so, als würde er die Erde von Ost nach West umlaufen, weil ihre Eigenrotation von West nach Ost wesentlich schneller ist.

Abahatchi  30.12.2013, 18:26

Glückwunsch, besser hätte ich es selbst nicht erklären können.

JTKirk2000  30.12.2013, 21:02
@Abahatchi

Danke schön. :) So ein Kompliment von Dir bedeutet mir echt viel.

Ja, der Mond dreht sich wie die Erde in dieselbe Richtung. Und zwar deshalb, weil während die Erde sich in einem knappen Monat ein paar mal um die eigene Achse dreht, dreht sich der Mond einmal um seine eigene Achse in einem knappen Monat. So sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes. Daraus lässt sich schließen, dass sich Erde und Mond in dieselbe Richtung drehen.

Ich hoffe, dass meine Antwort für Dich verständlich ist.

Mit freundlichen Grüßen, rob96.

Der Mond dreht sich selber nicht um seine Achse, denn er zeigt uns ja immer das selbe Gesicht! Darum ist deine Frage nicht korrekt formuliert. Aber der Mond geht im Osten auf, ja :-)

JTKirk2000  30.12.2013, 16:47

Falsch. Der Mond dreht sich während eines Umlaufs um die Erde genau einmal um seine Achse. Deshalb wendet er der Erde immer dieselbe Seite zu. Das nennt man gebundene Rotation.

Wie der Mond aufgeht, liegt, da er in einem erdfernen Orbit ist, also langsamer die Erde umläuft, als diese rotiert, weniger am Umlauf des Mondes, als vielmehr an der Rotation der Erde.