Wie wandert der Mond innerhalb von einer Woche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während sich das ganze Himmelsgewölbe - einschliesslich Mond - scheinbar an jedem Tag von Ost (Aufgang) über Süd (Kulmination) nach West (Untergang) dreht, läuft der Mond während eines Monats (der Name Monat kommt ja vom Mond) einmal gegenläufig - also von West nach Ost - herum.

Daraus folgt, dass der Mond in einer Woche, das ist ca. 1/4 Monat, vor dem Fixsternhintergrund ca. 90°, also ebenfalls 1/4 einer vollen Umkreisung, weiter gegen Osten durch den Tierkreis (Ekliptik) wandert.

Zur gleichen Zeit wird der Mond also jeden Tag ca. 13° (360/28) weiter östlich stehen.

Nur nach Norden darfst Du dabei Deine Kamera niemals richten, dort ist der Mond niemals zu sehen, aber wenn Du nach Süden schaust, dann findest Du den Mond jeden Tag zur gleichen Zeit ein Stück (13°) weiter links (also östlich) als zuvor. Und mit der Zeit wandert er dann in Richtung West, wo er dann auch untergeht.

rumar  28.08.2019, 15:07

"wenn Du nach Süden schaust, dann findest Du den Mond jeden Tag zur gleichen Zeit ein Stück (13°) weiter links (also östlich) als zuvor"

Frage wurde vor laaanger Zeit gestellt - aber trotzdem noch eine Bemerkung: Den täglichen "Verschiebungswinkel" misst man nicht im Horizontsystem, sondern (so ungefähr) im Ekliptiksystem. Da ergeben sich gewisse Abweichungen. Für noch genauere Positionsbestimmungen des Mondes würde man am besten ein Astronomieprogramm wie etwa "Stellarium" benützen.

https://stellarium.org/de/

Lenagirly
Beitragsersteller

echt klasse antwort... danke:)

algol1  05.01.2011, 12:35
@Lenagirly

Bitte! Man kann hier übrigens auch ein "Sternchen" vergeben, wenn die Antwort besonders hilfreich war.

Wie der Rest auch: Aufgang im Osten, Hoch im Süden, Untergang im Westen.

Schnulli00  05.01.2011, 09:10

Achso, ich glaube, ich weiss was du ursprünglich meinst. Der Mond steht nicht jede Nacht an selber Stelle vor dem Hintergrund der Fixsterne. Auch der Auf- und Untergangsort verschiebt sich jede Nacht ein wenig (grobe Richtung des Aufgangs bleibt aber immer Ost bis Südost)