Mondaufgang am Meer C.D.F?

3 Antworten

Vielleicht gehen ihre verliebten und geliebten auf den Boten weg, und sie schauen ihnen im Mondeslicht zu ...

Es gibt zu diesem Bild jede Menge "im Internet", man muss nur mehrere Seiten durchklicken und die Texte mal anlesen.

Sogar das Bundesministerium der Finanzen hat wegen einer Briefmarke zum Pendant des Bildes einen Text veröffentlicht:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sondermarken/Programm_2019/Briefmarken_Programm_2019/1901_Schaetze_Museen.html

Diesen Text fand ich interessant (ab "Ein kurzer Blick auf zwei weitere Bilder Friedrichs"...):

https://www.ekbo.de/schleiermacher/texte-ueber-friedrich-schleiermacher/schleiermacher-und-caspar-david-friedrich.html

In die Suchmaske habe ich eingegeben: "mondaufgang am meer deutung"

Caspar20
Beitragsersteller

Super vielen daank!

denk dir doch einfach etwas passendes aus. da es keine "verbindlichen" oder "allgemeingültigen" interpretationen gibt, weil kunst immer etwas mit dem verständnis jedes einzelnen betrachters zu tun hat, hast du eine art "narrenfreiheit" und kein lehrer kann dir eine schlechte note dafür geben, wenn er völlig anderer meinung wäre.

stimmung
lichtwirkung
was machen die abgebildeten personen?
in welchem zusammenhang könnten die mit den ankommenden segelschiffen stehen?
ist das rechts ein großer hund (mit den großen ohren)?