Mond leuchtet von sich selbst?

28 Antworten

In der 7 Tage Schöpfungsgeschichte heißt es doch dass der Mond von sich selbst leuchtet.

Nein, in dieser Beschreibung geht es nicht um Lichtquellen, sondern um das Licht (hebr. ma'or, mit Artikel) selbst, welches zubereitet (hebr. asah) und anschließend in die Atmosphäre (hebr. raqia, wörtl. dünne Schicht) gegeben (hebr. natan, wörtlich zuteilen) wird. So war nicht länger nur wie am ersten ,,Tag" der Wechsel zwischen diffusem Licht (hebr. 'or) und Dunkelheit, sondern auch der Ursprung dieser Vorgänge klar erkennbar, wie Sonnenauf- und Untergänge.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich selber hab solche noch nie gesehen und Gott sprach nie von so etwas

Es gibt also auch keine Viren, Bakterien, Elektrizität oder Sauerstoff? Etwas, dessen Auswirkungen messbar sind, kann also nicht existieren, weil Du es nicht sehen kannst?

Meine Güte - mach die Kerzen aus und leg Dich auf Deinen Strohsack. Hoffentlich entwächst Du dem Mittelalter irgendwann.

Die Schöpfungsgeschichte und (und auch ein Großteil aller anderen religiösen Schöpfungsmythen) existiert nur aus einem Grund: Die Menschen hatten für Dinge keine Erklärung und haben sich daher etwas zurechtgelegt. Heute sind wir da weiter. Das soll nicht heißen, dass in 3000 Jahren die Leute nicht auch auf uns lächelnd zurückschauen - aber das ist (ob Du es magst oder nicht) der aktuelle Stand der Wissenschaft.

Seppe05
Beitragsersteller

Sorry aber dein Vergleich ist kompletter Müll.

Ein schwarzes Loch irgendwo im Universum hat keine Auswirkung auf unser Leben nicht so wie alles was du genannt hast.

ohwehohach  18.12.2019, 09:06
@Seppe05

Aber natürlich hat ein schwarzes Loch auch Auswirkungen auf unser Sonnensystem. Die merkst DU zwar erst einmal nicht explizit, aber auf einer höheren Ebene schon.

Wenn Dir meine Beispiele nicht gefallen, dann findest Du sicherlich selbst welche. Lass uns das Magnetfeld der Erde aufnehmen in die Liste.

ohwehohach  17.12.2019, 23:34

PS: Und wenn Du nur genug Geld in die Hand nimmst, dann kannst Du sogar selbst zum Mond fliegen und Dich davon überzeugen, dass er nicht selbst leuchtet. Alles eine Frage der Finanzierung.

Du meinst also, etwas ist nur wahr, wenn du es mit eigenen Augen sehen kannst?

Das heißt dann wohl auch, Kontinente, auf denen du dich noch nie befandest, existieren auch nicht?

Zu solch einer naiven Auffassung von Wissenschaft kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja, schwarze Löcher sind nicht sichtbar, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht existieren. Tatsächlich ist ihre Existenz bestens bewiesen.

Und ja, der Mond wird von der Sonne beleuchtet und leuchtet nicht von selbst, das ist schon seit vielen Jahrhunderten bekannt.

Seppe05
Beitragsersteller

Ich habe dazu schon unten eine Antwort geschrieben aber noch etwas weil du über Kontinente redest. Ich war bereits in Nord-amerika und lebe in Europa. Meine drei Geschwister leben in Australien. Eine von Ihnen hat auf dem Schiff gearbeitet und war bereits auf vielen Kontinenten. Meine Mutter die zu Besuch zu meinen Schwestern kam ist über Asien geflogen (sie hat dort einen zwischenstop gemacht.

VeryBestAnswers  17.12.2019, 23:40
@Seppe05

Demnach vermute ich, dass du noch nie die Antarktis gesehen hast.

Aber das ist nur ein Beispiel! Es gibt jede Menge Dinge, die existieren, obwohl du sie noch nie gesehen hast.

Zum Beispiel die Tastatur, mit der ich diesen Kommentar tippe :)

Weil der Mond nicht von sich aus leuchtet, sondern angestrahlt wird. Das ist eine Tatsache und damit vollkommen unabhängig davon was du glaubst.

Nun, da irrt eben die Bibel. Da kannst du so gläubig sein wie du willst.

Du musst dir klarmachen , dass die Leute, die diese Texte geschrieben haben, die sehr viel später zur Bibel definiert wurden, es nicht besser wussten und auch gar nicht wissen konnten. Man sollte ihnen deshalb nicht gram sein. Sie haben das geschrieben was sie damals für die Wahrheit hielten. Wir wissen heute mehr und die Menschen der Zukunft werden neues Wissen haben und unsere Weisheiten belächeln.

Nicht das zu glauben , was die Wissenschaft erforscht hat, nur weil es vor mehr als 2000 Jahren nicht bekannt war, ist ziemlich dumm. Stimmt's?