Monatskosten eigener Stall?

4 Antworten

Genau DAS ist das Problem - man weiß es nicht und kann es nie wissen. Klar, man kann sagen "ich hab x Hektar Weide, Halle, Platz, Stallgebäude..." und von allem die genaue Größe wissen...da kann man evt. sagen, wie viel das kostet - wenn nix kaputt geht oder erneuert werden muss. Halt, wie viel man einberechnen muss. Aber...sobald man Pferde hinstellt  - wie ist die Ernte dieses Jahr, wie teuer werden Stroh und Futter? Weiß keiner vorher. Falls man Einsteller hat - die verbrauchen Strom (abends ne ganze Halle zu beleuchten sind im Jahr n paar kWh, glaubs mir^^ auch mit Energiesparzeugs) usw., Wiesen düngen, Versicherungen, Gewerbe....boar, dasn Rattenschwanz. Kurz: Selbst wenn alle ein und die gleiche Anlage hätten, können Kosten aber sowas von schwanken,d ass das keiner sagen kann.

Kleines Beispiel, ich habe 3 Pferde bei mir Zuhause. Im Durchschnitt kommen mir meine Pferde ca 250-300€ im Monat.
Ich muß dazu sagen, der komplette Grund gehört uns, wir bezahlen weder Miete noch Kredit dafür ab.
Einstreu besorgen wir selbst, Mist ect fahren wir auch selbst weg.
Also machen wir eigentlich alles selbst außer die Heulieferung die wird gebracht.

Bei diesen Kosten ist aber "nur" die Pferdehaltung gemeint! Keine Nebenkosten was ein Pferd so noch kostet!

Und es ist noch nichts mit einberechnet wenn was kaputt geht oder erneuert werden muß!

Meine Bekannte verlangt in Ihrem Stall 250€ Miete. Ist aber alles Top gepflegt. Alles wird immer gut instand gehalten. Halle/Platz/Solarium/ usw usw! Naja einiges bräuchte man nicht wirklich ;)
Aber sie meinte damit könne man nicht wirklich reich werden, da muß man schon mit voller Leidenschaft dabei sein und nicht den Gewinn sehen!

Also jetzt mal ganz zu schweigen von dem Mega Zicken Terror der da manchmal herrscht 😂 braucht man schon gute Nerven!

So nen großen eigenen Stall mit viele Einsteller wäre jetzt nix für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hängt sehr von der Lage und der Ausstattung ab.

Die Stallmiete liegt im Durchschnitt bei 100-200  € je Box. Dazu Heu und Streu = 50-100 €.

Dazu kommen natürlich weitere Kosten: Weidepacht, Tierarzt, Futterzusätze, Arzneimittel, Pflegeprodukte, Versicherung, Abfuhrkosten für Pferdemist (falls sich kein Hobbygärtner findet, der den Misthaufen umsonst abfährt).

GERequestrian  16.05.2017, 16:52

Es kommt drauf an. Eine Reitanlage kostet natürlich mehr als ein Koppelplatz. Je mehr vorhanden ist (also Halle, Platz, Führanlage, etc.), desto teurer wird es. Ich kenne Leute die um die 150 zahlen, aber auch Leute die über 400 monatlich zahlen müssen. Die einen sind eben reine Geländreiter, da keine Halle vorhanden ist und die anderen stehen dafür in einem Dessurstall. Also wie gesagt, es kommt auf die gewünschten Umstände an ;) LG

Pauliwauly  17.05.2017, 10:49
@GERequestrian

Es kommt nicht nur auf das an, was in der Anlage als Ausstattung vorhanden ist, sondern auch, wo man sich geographisch befindet.

Bundesland, Großstadtnähe etc. spielt dabei auch eine große Rolle.

Urlewas  16.05.2017, 15:40

Wo lebst du denn?

Dafür bekomst du in manchen gegenden höchstens einen Öffenstallplatz auf ner abgelegenen Matschkoppel...

Dahika  16.05.2017, 19:12
@Urlewas

hinter den 7 Bergen oder auf einer einsamen Nordseehallig, wo jeden Winter der Stall von der Sturmflut weggeweht wird. LOL.

Ach Kind - das kann man so gar nicht fragen, geschweige denn beantworten.

Niemand weiß, was er da beantworten soll, weil da sehr viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen sind. Steht schon alles fix und fertig abbezahlt da, oder muss man den Stall erst bauen? Kredit dafür aufnehmen ( falls man den überhaupt bekommt)?

Wohngegend, Lage des Stalles, Betriebs- und Personalkosten? Wie sorgst du im eigenen Stall dafür, dass dein Pferd gesellschafft hat? Gleich 3 Pferde kaufen oder einen Pensionstall aufmachen, was wieder eine Lawine an Kosten und Problemen mit sich bringt?

Bevor Du da anfangen kannst zu rechnen, werd erst mal erwachsen, stell Dich auf eigene Füße, und dann kannst Du Deine genaue Ausgangssituation für Deine Berechnungen zugrunde legen. 😊