Monatskarte immer 30 (31?) Tage haltbar ab Kauf?

4 Antworten

Eine Monatskarte ist immer nur in dem Monat gültig, für den Monat sie ausgestellt ist und das von Beginn bis Ende des Monats, egal wieviel Tage der Monat gerade hat.

Völlig egal wann du sie gekauft hast.

Mikkey  01.01.2019, 17:49

Nein, das Wort "immer" ist hier falsch, es ist im Netz des Fragestellers und z.B. auch im Bereich MVV-München so, dass die Monatskarte ab dem Tag der ersten Verwendung für einem Monat gilt.

Iniky
Beitragsersteller
  • Bei uns ist die deutsche Bahn aber gleichzeitig für das komplette Busnetz in der Stadt verantwortlich und auf deren Homepage steht folgendes: "Kann jederzeit gekauft werden, die Geltungsdauer beginnt mit dem angegebenen Tag" und "Gilt einen Monat lang und über den letzten Geltungstag hinaus bis 12.00 Uhr des folgenden Werktages" Bedeutet wenn ich das richtig verstehe, meine Karte die am 03.12.2018 erworben wurde, kann ich bis zum 04.12.2018 12 Uhr verwenden, oder?
herja  01.01.2019, 16:33
@Iniky

Ok, bei der Deutschen Bahn ist das eben so.

Sie ist einen Monat gültig ab Kaufdatum - halt in dem kurzen Monat Februar dann auch nur entsprechend 28 bzw. 29 Tage.

Hallo Iniky,

ich vermute mal, dass hängt vom Verkehrsverbund ab.

Bei uns (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) läuft eine Trägerkarte zum Jahresende ab! Eine Monatskarte für Dezember, ist dann folglich nur bis zum 31. Dezember gültig! Ab dem 1.Januar, braucht man dann eine Monatskarte (+ Trägerkarte)!

Mitten im Jahr, ist die Monatskarte ab einem Tag vor Monatsbeginn und ist bis zum 1. des folgenden Monats gültig.

Beispiel: Eine Monatskarte für Februar, beginnt am 31. Januar und kann bis einschließlich 1. März benutzt werden.

Lg. Widde1985

Nein, das ist unterschiedlich und abhängig von der Art der Monatskarte und den Tarifbestimmungen des Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iniky
Beitragsersteller

Aber ich bezahle immer den selben Preis - egal ob ich die Monatskarte zum Anfang oder mitten im Monat kaufe. Kann mir schlecht vorstellen, dass man den vollen Preis bezahlt, um eine "halbe" Monatskarte zu nutzen, falls man sie z. B. erst am 15. gekauft hat.

Rolf42  01.01.2019, 16:29
@Iniky

Doch, das kann sein.

Wenn die Gültigkeit der Monatskarte an den Kalendermonat gebunden ist, dann ändert sich der Preis nicht dadurch, dass ein Tel des Monats schon vorbei ist.

Iniky
Beitragsersteller
@Rolf42
  • Bei uns ist die deutsche Bahn aber gleichzeitig für das komplette Busnetz in der Stadt verantwortlich und auf deren Homepage steht folgendes: "Kann jederzeit gekauft werden, die Geltungsdauer beginnt mit dem angegebenen Tag" und "Gilt einen Monat lang und über den letzten Geltungstag hinaus bis 12.00 Uhr des folgenden Werktages" Bedeutet wenn ich das richtig verstehe, meine Karte die am 03.12.2018 erworben wurde, kann ich bis zum 04.12.2018 12 Uhr verwenden, oder?
Rolf42  01.01.2019, 16:36
@Iniky

Das hängt davon ab, welcher Tarif dort konkret gilt. Auch bei der Deutschen Bahn gilt nicht überall derselbe Tarif sondern im Nahverkehr oft der Tarif eines regionalen Verkehrsverbundes mit eigenen Regelungen.

So allgemein kann ich das deswegen nicht beantworten.

Mikkey  01.01.2019, 17:47
@Iniky

Mit der zitierten Bestimmung ist es genau so, wie Du es meinst: Die Karte gilt bis zum 4.1.2019 12:00 Uhr.