Molkenerzeugnis - Begriffserklärung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Molkenerzeugnis ist aus Molke hergestellt. Molke ist das Wasser, das sich bei der Käeproduktion vom Eiweiß trennt. In Schweden gibt es z.B. einen Molkekäse, der sieht aus wie braune Knetmasse und schmeckt nach Karamell, weil die Molke erst eingekocht werden muss.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Molke

Kühe, Schafe, Ziegen werden geMOLKEn, uns was dabei herauskommt, ist Milch. Und alles, was aus dieser Milch entsteht (die von meinen Vorrednern gerne ins Spiel gebrachte MOLKE ist dabei eher ein Abfallprodukt, also keineswegs das Ausgangsmaterial), sind MOLKEreiprodukute oder MOLKEreierzeugnisse, weil die milchverarbeitenden Betriebe MOLKEreien heißen.

Oha .. das sind ja wieder dolle Antworten.

Also erstmal bitte nicht Milcherzeugnis und Molkenerzeugnis verwechseln, und schon gar nicht "Molkereierzeugnis"!

Molke ist die Flüssigkeit, die beim Käsen übrig bleibt, nichts sonst. Sie kann als Futtermittel, für Kosmetik, beim Backen und noch bei vielen anderen Gelegenheiten (zB Fertiggerichte) eingesetzt werden, wird auch gern bei Diäten eingesetzt, und da steht dann jeweils "Molkenerzeugnis" (zB Molkepulver) in der Zutatenliste.

Alles was in einer Molkerei aus Rohmilch hergestellt wird, ist ein Molkereierzeugnis. Zum Beispiel: pasteurisierte Milch, Kondensmilch, Quark, Rahm, Buttermilch, Butter, Frischkäse usw.

Rabbicook  21.02.2011, 19:09

Er schrieb von Molke nicht Molkerei

mineralixx  21.02.2011, 19:41
@Rabbicook

Alles was aus Molke hergestellt wird, z.B. spezielle Käsesorten. Meist wird die Molke aber in Teilen anderen Molkereiprodukten (vgl. meine Liste) zugesetzt, oder als Viehfutter verwendet.