Woher kommt Begriff "Ballettratte"?

2 Antworten

Der Begriff stammt aus Paris, wo kleine, meist arme Maedchen im 19.Jahrhundert fuer geringe Bezahlung an der Ballettschule der Opera ausgebildet wurden. Weil sie wie hungrige Ratten durch die Gaenge des Opernhauses wuselten wurden sie Petits Rats (kleine Ratten) oder Balletts Rats genannt. Zu dieser Zeit malte z. B. auch der Kuenstler Degas an der Oper seine Bilder von teilweise erschoepften, mageren Balletttaenzerinnen.

Im französischen heißen die kleinen Mädchen wenn sie mit dem Ballett anfangen "petit rat d'Opera" Übersetzt: "kleine Ratten der Oper".

Ein umgangssprachlicher Ausdruck für Ballettanfänger. ;)

Liebe Grüße

:)