Woher kommt der Begriff "Kinderschreck"?

3 Antworten

Hallo BlacKRecon,

ich habe diesen Begriff der anscheinend aus der Küche kommen soll auch noch nie gehört, vielleicht kommt es aber daher, dass mit dem Teigschaber (Gummimambo) der Teig aus der Schüssel in die Form "geschabt" wurde und dieser auch als "Abwehrwaffe" für naschende Kinderfinger verwendet wurde ;-)

Habe das in dem Zusammenhang noch nie gehört, scheint also sehr regional zu sein

also in Österreich ist der Begriff absolut nicht geläufig, ich hör ihn hier von dir zum ersten mal.