Woher stammt der Begriff Tschakka

14 Antworten

Tschakka (umgangssprachlich für JAKQ) kommt aus dem Kartenspiel. Aus dem Englischen heißen die einzelnen Buchstaben: J = Jack A = Ace K = King Q = Queen

La giacca ist die Jacke auf italienisch.Allerdings muss der Anfang sanfter als dsch und nicht tsch ausgesprochen werden. Viele Deutsche mit nicht optimaler Aussprache sprechen es zu hart aus und dann kommt es kabarettistisch rueber.

es gibt einen Trickfilm(ich weis nicht wie dieser heißt) für Kinder wo immer wieder erwiedert wird Tschakka du schafftst es!!

hansano  07.03.2009, 17:31

Trickfilm?

Na ja, das Wort kam mal in der Serie "Stargate" bei den Aliens heißt das soviel wie "Danke"... Ob das genauso geschrieben wird, weiß ich nicht...

Das Wort Tschakka oder Tschaka ist ein Volksausdruck für eine flache Kopfbedeckung mit einem kleinen Blendschutz vorne.Dieses Wort wurde hauptsächlich im österr. Alpenraum in der Nachkriegszeit verwendet. ÖSI Urli aus Kärnten