Molekularküche Rezepte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, der Grund warum du da bis heute keine einzige Antwort hast, ist dass Du das Pferd quasi von hinten aufzäumt.

Übertragen auf die klassische Küche wäre das wie: Ich habe töpfe, Kochlöffel und Salz, für was für Rezepte passt das?

Molekularküche ist zwar inzwischen als Trend überholt, einige der Techniken haben aber Einzug in die gehobene Küche gehalten. Ein Prinzip der Molekularküche ist die Dekonstruktion. Dabei werden Klassische Gerichte in Ihre Bestandteile zerlegt und neuartig präsentiert.

Als Che Guevara Fan könntest Du also ein Klassisches Argentinisches Gericht wie Locro nehmen und es dekonstruieren. Dabei solltest du darauf achten auf dem Teller in Gegensätzen oder Trios zu arbeiten. z.B. Etwas Geschmortes, etwas Gegrilltes, etwas gekochtes oder Etwas Rohes und etwas gares oder etwas knuspriges und etwas weiches.

Dann setzt Du Dich hin und überlegst welche Zutaten aus dem Klassiker Du wie als Einzelkomponenten präsentieren könntest so dass sie einzeln schon ein Genuss sind, als Kombination noch mehr.

Das Rindfleisch aus dem ursprünglichen Locro Rezept könnest Du, z.B. ausschließlich mit etwas Salz bei relativ hoher Temperatur > 60° C Sous Vide zubereiten. Eine Tomate kannst Du dazu vielleicht grillen (achtung gut würzen und aufpassen dass nicht zu sauer), Und dann noch einen Würfel eines Geles mit weiteren klassischen Gemüsen aus dem Locro.

Ein Coctail wie der Mojito (Kuba) eignet sich auch zum Dekonstruieren, dann machst Du am Ende ein Dessert draus. Da kannst Du mit "Fake Caviar" arbeiten oder baust eine Sphäre.

Wichtig ist diese "chemie Effekte" nicht zu übertreiben weil man gerade die "Ausrüstung" angeschafft hat. Das Prinzip eines Ganges bzw. des ganzen Menüs muss bleiben, dass sich die Komponenten und Gänge ergänzen. Beim Essen wollen Nase, Augen und Zunge verwöhnt sein.

Who1517
Beitragsersteller

Danke, eine super Antwort! Ich werde das mit dem dekonstruieren mal probieren.