Moin, kann mir jemand sagen welches Baujahr das Fahrrad hat?

4 Antworten

Es gibt Zeichen an der Hinterradnabe auf dem Rücktritthebel, auch solche Nummern oder Ziffernkombinationen. Die kann man dann ergoogeln. Auf 'Scheunenfun' gibt es z.B. Tabellen dafür.

Das könnte dir maximal der Hersteller des Rahmes sagen.

Ferhado32
Beitragsersteller

Danke :)

Glockenlager, geschweißter Rahmen (oder seh ich die Muffe nicht?), so zwischen 1970 und 1982.

Brauchst du wirklich das genaue Baujahr, und wenn ja, wofür?

Ferhado32
Beitragsersteller

Wollte es aufbereiten und verkaufen. Ich finde wenn das Fahrrad aus 1970 ist und somit über 50 Jahre dann hat es einen besonderen Reiz.

Da müsste man mehr vom Fahrrad sehen als nur das Tretlagergehäuse.

Spontan würde ich auf 1980er-Jahre tippen, aber dazu wären wie gesagt mehr Infos nötig.

Ich kenne den Hersteller "Rixe". Kann's das auch sein?

Ferhado32
Beitragsersteller

Ja ist von Rixie. Ich probiere es mal beim Herstellerer. Danke :)

RobertLiebling  11.04.2024, 20:45
@Ferhado32

Wenn das ein Rad aus den 1980ern ist wirst du da Pech haben - Rixe ist 1985 Pleite gegangen. Die Marke ging an ein anderes Unternehmen und wurde irgendwann ab den späten 1990er-Jahren wieder genutzt.

Aber vielleicht lässt sich der Typname des Rades noch entziffern und du stößt in einem der bekannten Fahrradforen auf Informationen.