Altes Adler Fahrrad Baujahr 1939 kennt das jemand?
Hallo,
Wir haben vor ein paar Tagen beim entrümpeln dieses alte Adler Fahrrad gefunden
Wir gehen davon aus das, dass Baujahr 1939 sein wird aber mehr wissen wir auch nicht ich kann nicht sagen was das für ein Modell sein soll
kennt sich vielleicht jemand aus und hat ein paar infos für uns :)
ich bedanke mich schon mal im voraus.

1 Antwort
Das mit dem "Wertlos" ist natürlich Quatsch!
Das Rad würde ein Antiquitätenhändler locker mal für 150€ oder mehr anbieten.
Als Deko oder als Restaurationsobjekt ist es sicherlich noch verkäuflich.
Die 1939 muss nicht unbedingt das Herstellungsdatum sein.
Übrigens fuhren in unserem Ort viele alte Leute noch bis weit in die 1980er Jahre mit solchen Fahrrädern herum. Den aufgezogenen Reifen nach,wurde das Rad zu dieser Zeit auch noch genutzt.
Colopia bezieht sich auf mein 'wertlos'. Also habe ich meine Antwort nicht nur geschrieben, sondern auch auf 'absenden' geklickt.
So alte Fahrräder können schon etwas wert sein, wenn sie von vor dem Krieg sind, wo von man bei '39 knapp ausgehen kann, könnte, und sie komplett restauriert sind. Meins aus dem Jahr '54 ist allerdings absolut baugleich, kein Unterschied, und wenn es nicht technisch neu aufgebaut wäre, eben wertlos. Einen Antikwert gibt es erst bei Vorkriegsrädern. (Bei Rennrädern sieht es anders aus.)
Restauriert heißt, dass die Originallackierung wieder hergestellt wurde und das dürfte bei deinem Objekt schwierig werden. Als Nachkriegsrad wäre es das, was es ist, alter Schrott.
Natürlich kannst du es probieren, aber ich glaube kaum, dass du es los bekommst.
.
Hallo Felix, meine Antwort bezog sich auf das "Wertlos" von AnnaStark. Deinen Kommentar habe ich gar nicht gesehen.
Ohh Okay danke für diese Information :)
Du kannst mir aber auch nicht sagen was das für ein Modell sein soll oder?
ich hab schon gegoogelt aber irgendwie werde ich nicht fündig. Was schade ist
Wenn du dir mal die "Kühlerfigur" genau ansiehst, erkennst du eine Schwalbe (bekannter Hersteller von Fahrradreifen) Möglicherweise ist es ein Modell Namens Schwalbe.
vielleicht ist sowas für dich interessant?
https://historische-fahrraeder.de/auktion/
Die Dinger heißen tatsächlich Damen-Fahrrad, wie ich dir in meiner gelöschten Antwort geschrieben hatte. Das ist ein Nutzrad, ein Adler, und brauchte keinen besonderen Modellnamen. Es gab keine anderen Modelle, noch nicht einmal von anderen Herstellern in Deutschland. Damen-Fahrrad, nicht Damenrad.
Kein Grund, meine Antwort löschen zu lassen. In dem Zustand ist es wertlos.