Moin. Hab heute einen Brief von der Kindergeldkasse bekommen, die wissen wollen was ich mache. Nun frage ich mich, da Ferien sind, warum?

8 Antworten

Moin moin,

du wirst demnächst wohl volljährig!?

Ab dem 18. Lebenjahr besteht Kindergeldanspruch nur unter bestimmten Voraussetzungen: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den Ferien ist das Schulbüro natürlich auch besetzt. Selbstverständlich kannst du die Bescheinigung holen.

petrapetra64  18.10.2019, 11:43

nein, in den Ferien ist geschlossen. Nur in den Sommerferien zeitweise.

Bei uns dürfen Schüler auch nur in den Pausen rein, nicht einfach so in einer Freistunde. Und in den Pausen ist es zu voll und dann geht es nicht. Habe selbst gerade das Problem, brauche seit fast 4 Wochen die Bescheinigung für die Rentenkasse für meinen Sohn. 2 Wochen Ferien, oft kommt er nicht dazu in den Pausen und er wurde jetzt 4 mal weggeschickt, weil gerade keine Zeit war.

Wenn es heute nicht klappt, muss ich als Mutter am Montag selbst zur Schule fahren, damit wir das Ding endlich einschicken können.

DerHans  18.10.2019, 13:59
@petrapetra64

Das mag an der Schule deines Sohnes so sein. Aber nicht alle Schulen haben 12 Wochen Urlaub für das Büropersonal im Jahr.

Wieso kannst du nicht zur Schule gehen?

Ist die abgebrannt oder bist du querschnittgelähmt?

Die Verwaltung hat unterGarantie auf, eventuell nur mit Notdienst, aber ANWESEND ist Jemand.

Und dieKindergeldkase hat AUCH keine Schulferien, Die hat eh nix mit der Schule zu tun. Wieso also sollten DIE VOR DIR wissen, wenn du von der Schule geflogen bist?

Das ist eine ganz normale Nachfrage, die ab einem bestimtmen Alter kommen.

Bist du denn schon min.18 Jahre alt, wie lange war bzw.ist denn dann deine letzte Schulbescheinigung gültig ?

In der Regel steht in solchen Schreiben auch eine Frist bis zur Abgabe, kann man diese nicht einhalten, dann schreibt man dies der Familienkasse rechtzeitig und gibt einen wichtigen Grund an und gibt an das diese Nachweise zeitnah nachgereicht werden.

So schnell gibt es keine Probleme. Diese Überprüfungsschreiben gehen automatisch raus und kontrollieren vorher keine Ferienzeiten in den einzelnen Bundesländern. Lass es gleich nach den Ferien ausfüllen und schick es gleich weg, dann klappt das schon.

Bei uns war das Selbe mit der Bescheinigung für die Rentenkasse, vor den Ferien hat mein Sohn es 2 mal versucht, er darf nur in den 2 großen Pausen dort hin und da ist es meist voll. Und manchmal hat er da andere Dinge zu erledigen. In der Freistunde darf er nicht hin. Einmal er weggeschickt, keine Zeit und einmal am letzten Ferientag war keiner da im Sekretariat.

Und dann eben 2 Wochen Ferien und diese Woche war er auch einmal dort und keiner hatte Zeit.

Das wissen die von den Behörden auch, dass so eine Bescheinigung zu kriegen mal etwas dauern kann. Wenn ich was von meinem Arbeitgeber brauche, dauert das auch Wochen.

Und selbst wenn die mal das Geld sperren sollten, weil sie keine Antwort bekommen, zahlen sie es nach Erhalt der Bescheinigung wieder nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung