Moin brauche ich Spezielles Öl um meine Sram Level G2 bremse zu entlüften oder kann ich auch das Shimano Öl benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SRAM Bremsen sind auf dot 5.1 ausgelegt, die Dichtungen würden bei der Nutzung von Mineralöl porös und die Bremse damit unzuverlässig bis unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du die Bremse später nochmal benutzen möchtest, solltest du Dichtungen, die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind, nicht mit Öl in Kontakt bringen. Andersrum übrigens auch nicht. Bremsflüssigkeit ist chemisch deutlich anders als (Mineral-)Öl und Dichtungen, die für das eine Hydraulikmedium ausgelegt sind, vertragen das andere Medium eher nicht.

Sram verwendet Bremsflüssigkeit (nach DOT-Standard), Shimano verwendet Öl.

Man sollte übrigens auch nicht dieselben Spritzen zum Entlüften für Mineralöl und DOT verwenden.

Wenn keine DOT 5.1 zur Verfügung steht, ja.

Aber der Siedepunkt von DOT 4 liegt ~30° unter dem von DOT 5.1 = DOT 4 kocht früher und der Bremsdruck bricht früher ein.

serveer
Beitragsersteller

Ok danke dann besorge ich mir mal DOT 5.1

Moin,

Mineralöl auf gar keinen Fall!

Da gehört DOT 5.1 Bremsflüssigkeit hinein.

serveer
Beitragsersteller

Geht dot 4 auch ?