Welche Bremse ist besser Sram Level oder Guide T?

2 Antworten

Moin,

Definitiv die Guide T, wobei man sagen muss, dass es auch hier bessere Bremsen gibt. Vorteil der Guide Bremsen ist jedoch, dass diese relativ wartungsfreundlich sind, was gerade für Einsteiger sehr gut sein dürfte. :-)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

xXKaimanXx
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Ich habe die Guide T aktuell an meinem Bike dran, und will mir jetzt die Magura MT5 bestellen. Und an meinem Dirtbike habe ich die Level. Und dadurch, dass die Guide T ersetzt werden überlege ich die hintere an mein Dirt zu bauen

Level und Guide haben unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Level ist eine leichte Bremse für leichte Fahrer und wenige Tiefenmeter; die Guide ist eine mittelschwere Bremse für mittlere Ansprüche (schwere Fahrer oder lange Abfahrten). Für schwere Fahrer und/oder lange, steile Abfahrten gibts bei Sram dann noch die Code.

Die Frage, ob Level oder Guide besser ist, lässt sich nur beantworten, wenn man weiß was der Fahrer denn will. Ist er 70 kg leicht und fährt in welligem Gelände höchstens mal 50 Höhenmeter rauf und runter, wäre die Level die bessere Bremse. Wiegt der Fahrer 90 kg und überquert die Alpen, würde er mit der Level hingegen definitiv nicht glücklich und die Guide wäre die bessere Wahl.

Welche Buchstaben dann noch hinter dem Modellnamen kommen, bezeichnet übrigens die jeweilige Variante. Also z.B. ob der Bremshebel ein Kugelager oder ein Gleitlager hat, ob es eine werkzeuglose Griffweitenverstellung gibt, ob sie einen leichteren Hebel hat... Bei der Level sind es aufsteigend Level, Level T, Level TL, Level TLM und Level Ultimate. Das gleiche hast du mit der Guide auch.