Royal Blood + Sram Bremse?

1 Antwort

Entscheidend ist die Frage, welche Sram-Bremse. Die neuesten Modelle dieses Herstellers (Maven und DB8) verwenden Öl als Medium, da wäre es theoretisch möglich ein anderes Mineralöl zu verwenden. Wobei da eben die Frage wäre, ob das andere Öl mit seiner vermutlich anderen Viskosität wirklich von Vorteil ist oder eher Nachteile bringt. Auch, wenn die Flüssigkeiten grundsätzlich kompatibel sind, ist es sinnvoller bei dem Produkt zu bleiben, das der Hersteller empfiehlt.

Aber die allermeisten Sram-Bremsen, nämlich alle die bis vor 2-3 Jahren hergestellt wurden und die meisten der heute hergestellten, verwenden Bremsflüssigkeit als Medium. Und Bremsflüssigkeit unterscheidet sich chemisch deutlich von Öl, sodass dafür andere Dichtungen verwendet werden müssen. Öl-Dichtungen vertragen keine Bremsflüssigkeit und Dichtungen für Bremsflüssigkeit vertragen kein Öl.

Das Ergebnis einer falschen Befüllung der Bremse kann schlimmstenfalls irgendwann ein Versagen der Bremse wegen einer reißenden Dichtung sein, was natürlich genau dann passiert, wenn du dich mit Kraft in den Bremshebel krallst weil du jetzt wirklich dringend stoppen willst. Heißt, du riskierst hier einen schweren Unfall.

Und das, weil du dir die paar Euro für 'ne Flasche Bremsflüssigkeit und dazu passende Spritzen (nicht dieselben verwenden wie für Öl!) sparen willst? Come on...