Bremse ohne Kit entlüften?

2 Antworten

So wie jede andere hydraulische Bremse auch. Anleitung kann man in drei Sekunden googeln. Nippel, Schlauch, Marmeladenglas, Schraubenschlüssel, auf, pumpen, zu, loslassen und so weiter.

Allerdings ist kein noch so ausgefeiltes Werkzeug eine 100% Garantie, dass es nicht zu Problemen kommt, und ich hab schon die besten Schrauber der Welt an Luftblasen im Bremssystem scheitern sehen. Manchmal ist einfach der Wurm drin.


RedPanther  01.04.2025, 08:05
Nippel, Schlauch, Marmeladenglas, Schraubenschlüssel, auf, pumpen, zu, loslassen und so weiter.

Beschreibe mir bitte mal, wie du mit diesen Mitteln Bremsmedium bergauf aus Richtung des Nehmers (Bremskolben) in Richtung Geber (Bremshebel) drückst. Ich habe keine Ahnung, ob das bei Motorrädern oder Autos gemacht wird, aber bei sämtlichen Fahrrad-Hydraulikbremsen ist das notwendig.

RedPanther  01.04.2025, 08:09
@RedPanther

Dafür sind Fahrrad-Hydraulikbremsen allerdings auch ziemlich straightforward zu entlüften, wenn man sich an den Entlüftungsprozess nach Herstellervorgabe hält. Man darf nicht zu ungeduldig sein, das ist alles.

Gar nicht.


MaxKing311 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 20:59

Danke hilft richtig viel 🫩

RedPanther  01.04.2025, 08:07
@MaxKing311

Was erwartest du? Fragst du demnächst, wie du ohne Flugzeug in die USA fliegen kannst? Oder wie du mit einem Schraubendreher ein 16 mm Bohrloch in Stahlbeton bohren kannst?

Für manche Dinge sind nunmal Hilfsmittel notwendig und wenn man diese nicht hat, dann können diese Dinge nicht erledigt werden. Damit kannst du unglücklich sein, du kannst dich auf den Boden werfen und mit den Fäusten ein Loch ins Laminat kloppen, du wirst es nicht ändern.