Shimano SLX M665 Entlüften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich nicht einfach unten einen Schlauch befestigen, und dann das Öl oben reinkippen?
Warum macht das niemand so?

Das geht deshalb nicht, weil die Bremsleitung so einen kleinen Durchmesser hat, dass Luftblasen darin normalerweise nicht freiwillig nach oben schwimmen (wg. Oberflächenspannung des Hydraulikmediums). Würden sie das tun, würde sich die Bremse ja im laufenden Betrieb selbst entlüften und man hätte das ganze Problem nicht ;)

Sprich, wenn du Hydraulikmedium im Bremssystem von oben nach unten bewegst, werden Luftblasen in der Leitung tendenziell mit nach unten bewegt und bleiben dementsprechend in der Leitung. Ggf. kann man sie unten am Bremssattel dann herausziehen.

Aber der "Normalfall", wie Luftblasen aus dem System entfernt werden, ist nunmal dass Bremsmedium von unten nach oben transportiert wird und Luftblasen dabei so weit mitgezogen werden, dass sie oben dann ans Tageslicht treten und an die Umgebungsluft entweichen.

da diese Sets aber mal ganz gut um die 30€ bei mir im Ort kosten

Das ist gar nicht mal teuer für ein herstellerspezifisches Set vom Fachhändler! MTB-Sport ist kein kostengünstiger Sport, das sollte einem allgemein klar sein.

Du es gibt auf Amazon günstigere Entlüftungssets von Drittanbietern. Kann man verwenden. Bei deinem alten Bremsmodell kannst du allerdings den Entlüftungstrichter nicht verwenden, den Shimano bei den aktuellen Bremsen vorsieht. Du kannst diese Methode verwenden.

Wenn deine Bremsbeläge schon einigermaßen verschlissen waren und dementsprechend die Bremskolben schon recht weit heraus stehen, kann es als "Feldentlüftung" übrigens durchaus schon was bringen, einfach mal die Kolben wieder zurück zu drücken (wie wenn du die Beläge ersetzt). Dabei wird ja auch Bremsmedium nach oben in den Ausgleichbehälter bewegt; dabei wird genug Volumen bewegt, dass Luftblasen aus dem oberen Teil der Leitung ebenfalls mit bis in den Ausgleichsbehälter bewegt werden und dementsprechend dann kein Problem mehr sind.

Anynomtbh
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung. Meine SLX Bremse hat sowieso nicht dieses schraub dingen für den Trichter also alles gut, mir ist auch klar das MTB nicht günstig ist, aber das ändert nix daran das der Preis für so paar Plastikteile zu hoch ist. Nun ja, so ist es auf der Welt und meine Bremsbelege hab ich gewechselt, von einem ist schon was abgebrökelt, aber wirklich etwas verbessert hat es nix, die Bremsscheibe ist wie neu also muss irgendwo Luft sein. Mehr oder weniger spührt man dies auch beim anziehen.
Vg

shakur1988  27.06.2024, 16:59
@Anynomtbh

Beim besten Willen ..bitte nicht böse nehmen aber ..lass es , wenn du selbst schon die beläge beim einbauen zerstörst.. Lass die Finger davon und lass es machen ..mir ist eh unklar eie mam beläge beim blanken Einbau schon kaputt bekommt.. Viel handwerkliches Geschick scheinst du ja dann auch nicht wirklich uu besitzen wie gesagt nichts für ungut und bitte nicht böse verstehen , aber gerade eine bremse ist eines der überhaupt am Sicherheitsrelevsntesten Bauteile am ganzen Rad ..

Anynomtbh
Beitragsersteller
@shakur1988

Kollege das Bremsmaterial hat sich nach 20 Jahren gefühlt aufgelöst, von den alten Belegen, lern lieber erst mal richtig lesen bevor du irgend nen scheiß schreibst. Die Bremse funktioniert auch perfekt mitlerweile, dazu hab ich ne vorderbremse montiert und diese auch Problemlos befüllt sodass man schon nen stoppie macht wenn man die nur kurz antippt. Ist halt mein erstes mal mit scheibenbremsen, bin mir sicher das ich in meinem Alter handwerklich begabter bin als 95% der anderen wenn nicht sogar schon im gegensatz zu erwachsenen die net mal wissen was sie bei einem Loch im Schlauch machen. Du weißt nen scheiß über mich also brauchste auch nix über mich zu labern

shakur1988  07.07.2024, 15:52
@Anynomtbh

Da spricht der experte "erste Scheibenbremse"und schon große Sprüche reißen dazu noch nicht mal in der Lage sein einfache Beläge zerstörungsfrei in nen bremssattel einzuschieben und diese mitn fu**king Splint oder ner schrazbe scheinbar zu sichern..seltsam nur dass mir in meiner ganzen berufslaufbahn noch nievein belag zerbröselt ist gell egal wie alt dieserbauch immer noch gewesen war !? Zudem du Experte warum denn fann nun diebneue bremsevwenn du PRO richtig entlüftet hattest etc!? Kaputt entlüftet!? Also laber DU besser mal keine Scheisse oder von Dingen von denen DU scheinbar keinerlei ahnung hast ..😉🤣

Luft ist LEICHTER als Öl, somit mußt Du nach OBEN entlüften

Kauf Dir das Set oder laß es besser gleich bleiben

es sei denn Du willst nur pfuschen, dann kannst es natürlich auch so machen, wie Du beschrieben hast.

MIR wäre mein Leben mitunter aber nicht die Ersparnis von 30€ wert...