Mofa Schalldämpfer aufbohren?

7 Antworten

Du willst mehr Dampf oder Sound? Nun ja, dein Problem. Wie auch immer, bei urgewaltigem Sound erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Dagegen kann das Bußgeld wie Kleinkram aussehen.

aus https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

"(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.   die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.   eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.   das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

migebuff  15.05.2019, 07:49
und der Versicherungsschutz

Schade, dass du ausgerechnet hierfür das Zitat der Rechtsgrundlage "versehentlich" "vergessen" hast ;)

SirKermit  15.05.2019, 08:32
@migebuff

Sorry ...

Alleine ein zu lauter Auspuff bringt den Versicherungsschutz nicht zum Erlöschen, da stimme ich dir zu. Ergibt sich daraus kausal eine Leistung- und Geschwindigkeitssteigerung, sieht es anders aus.

Dennoch: der Sound alleine macht's nicht.

migebuff  15.05.2019, 12:04
@SirKermit
Ergibt sich daraus kausal eine Leistung- und Geschwindigkeitssteigerung, sieht es anders aus.

Nö. Auch dann besteht Versicherungsschutz, §117 VVG. Opferschutz ist gesetzlich geregelt, da kann nichts "erlöschen". Höchstens ist die Versicherung im Innenverhältnis leistungsfrei. Und selbst das ist bei Gefahrerhöhung auf maximal 5000€ begrenzt, §5 Abs 3 KfzPflVV.

dem motor nicht,aber deinem geldbeutel wenn die sheriffs dich anhalten.bringt außer lautstärke nichts,aber etwas mehrverbrauch.ein 2takter ist auf einen bestimmten rückstau abgestimmt und so entweicht unverbranntes benzingemisch

Auf alle Fälle wird es die Polizei bei der nächsten Kontrolle interessieren. Da wird sicher ein Bußgeld fällig oder auch die Abnahme der Nummerntafel.

Dem Motor nicht, aber deinem Geldbeutel, wenn Du mit der Krawallbüchse ohne gültige Betriebserlaubnis erwischt wirst.

Ist ja wohl leider immer bei vielen der Gedanken, dass "laut" gleich "geil"...Nicht nur bei Mofas.

Schaden wird's technisch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler