Was bringt das aufbohren von einem Luftfilter beim Mofa?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es bringt? Das man schon auf größere Entfernung hört, das da jemand auf einem verbastelten Mofa ankommt.

Ein 2-Takt-Motor ist nämlich eine trickreiche Sache, bei der es aug fein aufeinander abgestimmte Strömungswiderstände ankommt, das beio dem Überström/Ausstoßtakt sowohl möglichst das ganze Abgas aus dem Brennraum vom neuen Benzin-Luftgemisch rausgedrückt wird, ohne das gleichzeitig dieses Benzin-Luftgemisch auch gleich in den Auspuff entweicht, und im Brennraum dann, wenn die Steuerschlitze schließen auch schon deutlich Überdruck herrscht. Auch der Vergaser ist von deinen Eigenschaften, mit denen die angesaugte Luft eben auch das Benzin mit aus den Düsen saugt auf den Unterdruck abgestimmt, den der Luftfilter erzeugt.

Auf alle Fälle sind bei der Konstruktion so eines Motors jede Menge Wärme- und Stömungstechnische Berechnungen gemacht worden, um aus dem ja winzigen Motor eine optimale Leistung und gute Verbrennung raus zu holen. Strömungs- und Wärmelehre sind so ziemlich die kompliziertesten Fächer in einem Ingenieur-Studiengang.

Da einfach so dram herumzuprobieren kann somit eigentlich nur eine Verschlechterung irgend welcher Daten des Motors führen.

mike187erz
Beitragsersteller

Ok, danke für die ausführliche erklärung. Er sagte auch das es was bringt wenn man den Luftfilter weg macht, aber das das schwachsinn ist weiß ich :D

Diese Aktionen bringen dir rein garnichts. Bei einem Mofa erst recht. Alle Änderungen die du an einem Motorrad oda Mofa im Bezug auf Ansaugung, Auspuff,... machst würden erst nach einer Abstimmung der ECU am Rollenprüfstand wirksam werden.

Oftmals hast du sogar das Ergebniss das du Leistung verlierst.

mike187erz
Beitragsersteller

Ok, danke

es bringt nichts,den effekt kannst noch einfacher haben indem du den luftfilter ganz weg lässt.das einzige was passiert das ansauggeräusch wird lauter und dein motor ist schneller im eimer da die luft nicht mehr gefiltert wird

mike187erz
Beitragsersteller

ok, danke. bin halt net son mofa tuner, kenne mich net so aus :D

Ja klar stimmt das.

Es bringt dir Ärger😂

mike187erz
Beitragsersteller

ok, danke

ärger und probleme, lass es bleiben

mike187erz
Beitragsersteller

ok, danke