Darf ich 33kmh mit einem 25er Roller Fahren?

3 Antworten

Wenn du ihn selber "getunt" hast, kann folgendes auf dich zukommen.

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis,

daraus folgt

  • Fahren ohne Versicherungsschutz → ist bereits eine Straftat

Und wenn du nicht entsprechende Fahrerlaubnis hast,

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis

Spontani313
Beitragsersteller

Wie sieht es aus mit einer Toleranz? Sind ja 5-7kmh, denn Roller habe ich so gekauft keine Ahnung. Kennzeichen ist auch drauf

Wenn er technisch in dem Zustand ist, in dem er seine Betriebserlaubnis erhalten hat und diese Betriebserlaubnis eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bescheinigt, ist alles gut.

Spontani313
Beitragsersteller

Also er wurde von dem Typen wo ich ihn gekauft habe gedrosselt.

Janaki  29.06.2024, 19:45
@Spontani313

Dann würde ich die Drosselung vom TÜV überprüfen (idealerweise, wenn von der Bauart des Rollers her möglich, auch verplomben oder auf andere Weise manipulationssicher machen) und in den Fahrzeugschein eintragen lassen (wenn sie da noch nicht drin steht). Wenn Roller keine Fahrzeugscheine haben (kenn' mich bei den Teilen nicht aus) dann einen Ausdruck machen und abstempeln/unterschreiben lassen und den Wisch immer mitführen, wenn Du mit dem Roller unterwegs bist.

Ja, da bekommst du Probleme. Der heißt ja nicht umsonst so.

Spontani313
Beitragsersteller

Die Polizei Interessiert das eigentlich überhaupt nicht