Mögt ihr es auch, weich zu sein und liebevoll behandelt zu werden?

5 Antworten

Ich habe viele Jahrzehnte in der Medizin gearbeitet, und die Erfahrung gemacht, dass Empathie und Hilfsbereitschaft sehr gut bei Kranken ankommt.

Wird man aber zu weich und zu bemitleidend, fühlt sich der Patient noch elender.

Es gehört Diplomatie dazu, wie man sich zu einem kranken Mensch verhält, empathisch und zugewandt ist die richtige Mischung, ohne aber den Patienten zu verhätscheln, ich persönlich mag es, wenn sich noch mehr erkundigt wird, aber allzu viel jammern und Mitleid erwecken und betüttelt werden möchte ich nicht.

Da kommt es wohl wieder auf den Menschen individuell an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das mag sicherlich jeder. Leider sind die Menschen nicht so zueinander und die Gesellschaft wird immer liebloser und härter, zumindest hierzulande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Ich war mal so ein Mensch. Bis ich gemerkt habe, dass das nicht wertgeschätzt wird und mit dir gespielt wird.

Dann hörte ich auf damit. Wollte ich da? Bestimmt nicht, war es besser so: ja

Wurde noch nie gemobbt oder so, aber habe es leicht gemerkt, dass Leute versucht haben einen zu nutzen und das hat mich zum Umdenken gebracht. Meine Empathie ging automatisch runter... Aber ich merke, dass ich im inneren immer noch der selbe weiche Typ bin.

SakiVibe  22.08.2024, 12:48

Und merke dir eines. Schon die Bibel (Jesus) meinte, dass der Herrscher dieser Welt der Teufel ist. Das siehst du überall... Wie die Menschen sind und wie gutes zerstampft wirdm

Weich und liebevoll. Aber gerade diese Menschen laufen zuerst Gefahr, Mobbingopfer zu werden. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Sanftmütige sollte eigentlich die Normalität sein.