Mögt ihr den islam?

21 Antworten

Ich habe ein Herz für Muslime, aber den Islam verabscheue ich.

Laut Koran wurde Jesus nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)

Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube (=mein Glaube, denn ich glaube an Jesus Christus) beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)

Wenn zum Beispiel ein Mann vor Gericht wegen eines bösen Verbrechens (zum Beispiel wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Frau) steht,

und der Richter den Täter einfach so freispricht, dann wäre es (auch wenn der Täter seine Tat zutiefst bereut) zumindest aus meiner Sicht ungerecht ihn einfach so gehen zu lassen ohne ihn für seine Vergewaltigung und seinen Mord (wenn wir bei diesem Beispiel bleiben) belangt zu haben.

Bei Gott ist es nach meinem Glauben ähnlich. Auf Sünde steht bei Gott laut Bibel (ich gründe meinen Glauben auf der Bibel) das Todesurteil. (also nicht nur im Sinne des natürlichen Todes, sondern auch im Sinne des sogenannten 2. Todes", welcher laut Bibel ein Synonym für den ewigen Feuersee bzw. die Hölle ist)

Dieses Todesurteil bzw. diesen Schuldspruch hat Jesus Christus für uns am Kreuz bezahlt, damit wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen können (also sozusagen in völlig weißen Kleidern) und damit Gott selbst auch gerecht ist.

Stell dir vor, jemand muss ein Bußgeld bezahlen. Wenn nun jemand anderes das Bußgeld für die Person bezahlt, dann ist die Schuld des Betroffenen beglichen. Der Betroffene kann nun tun, was rechtmäßig und gut ist. Dasselbe Prinzip gibt es nach christlichem Glauben bei Gott auch, indem er in Jesus Christus den Preis für die Übertretung des Gesetzes Gottes stellvertretend bezahlt hat. (als jemand, der selbst völlig ohne Schuld ist) Das tat Gott nach christlichem Glauben nicht, weil er es musste, sondern weil er es wollte und es seinem Wesen der Liebe und Gerechtigkeit entspricht.

Das einzige, was man tun braucht, um das Erlösungsgeschenk Gottes in Jesus Christus anzunehmen, ist, die eigenen Sünden zu bereuen und an Jesus Christus zu glauben. Der Glaube beinhaltet, dass wir Jesus in unser Leben aufnehmen und ihn als Herrn und Erlöser für uns annehmen. Er möchte uns dann ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen, was unter anderem zur Folge hat, dass wir uns von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten.

Außerdem bekommen wir dann von Gott ewiges Leben geschenkt. (in einer Welt, wo es kein Leid, keine Krankheiten und keinen Tod mehr gibt. Dort ist unser wahres Zuhause.)

Und ja, das ist die frohe Botschaft! Ich finde das ist eine tolle Botschaft!

Ich bin sicher, dass wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst und ihn als deinen Herrn und Erlöser animmst, ihn auch erleben würdest.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinem Herzen gemeintes Gebet von uns (und damit auch dir ganz persönlich) entfernt sein. (Und wenns erstmal nur die Worte "Herr Jesus, wenns dich wirklich gibt, dann zeige dich mir" sind).

Jesus sagte laut Bibel:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37b

Wie toll ist das denn!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Simjam  13.09.2023, 07:06

Jesus sagte laut Bibel :

Lukas 14,26. „Wenn jemand zu mir kommt und hasst NICHT seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“

Jesus sagte laut Bibel:

Matthäus 10, 34-39.„Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Ich werde die Kinder gegen ihre Eltern aufwiegeln (und die Familien spalten), so dass die eigenen Hausgenossen zu Feinden werden. Wer seine Eltern oder seine Kinder mehr liebt als mich, kann nicht zu mir gehören. Wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir zu folgen, der ist meiner nicht wert.

Jesus sagte laut Bibel:

Lukas 12,51-53. Jesus spricht: „Meint ihr, dass ich hergekommen bin, um auf Erden Frieden zu bringen? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. (Von jetzt an wird in den Familien Uneinigkeit herrschen.) Der Vater wird gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und umgekehrt.“

Wie toll ist das denn!

xxScarface1990  13.09.2023, 14:44
@Simjam

Drei Bibelstellen, die aus meiner Sicht auch heute noch aktuell sind.

Wir brauchen dazu zum Beispiel nur in muslimische Länder schauen, wo es vorkommt, dass Christen wegen ihres Glaubens von ihren eigenen Familienangehörigen verfolgt und getötet werden. Sehr tragisch, wie ich finde! Und sowas, was ich gerade beschrieben hatte, meinte Jesus aus meiner Sicht auch mit seiner Aussage in den drei von dir zitierten Bibelstellen. Denn Christen sind von Jesus Christus dazu aufgerufen selbst ihre Feinde zu lieben!

Simjam  13.09.2023, 15:46
@xxScarface1990

Da gebe ich dir Recht, die sind heute noch aktuell.

Nein wir brauchen dazu "zum Beispiel" nicht in muslimische Länder schauen. Aus deiner Sicht meinte Jesus mit seiner Aussage, in den drei von mir zitierten Bibelstellen was du vorher mit dem "Beispiel" beschrieben hattest?

Denn Christen sind von Jesus Christus dazu aufgerufen selbst ihre Feinde zu lieben!

xxScarface1990  13.09.2023, 16:21
@Simjam
Aus deiner Sicht meinte Jesus mit seiner Aussage, in den drei von mir zitierten Bibelstellen was du vorher mit dem "Beispiel" beschrieben hattest?

Ja genau! Das beziehe ich aber nicht nur auf Muslime und natürlich nicht auf alle Muslime. Beispielsweise werden Christen auch wegen ihres Glaubens in Nordkorea verfolgt. Also die Verfolgung von Christen erfolgt nicht zwingend nur in muslimisch geprägten Ländern, sondern auch in anderen Ländern der Welt.

Naja in dem einen Danzel Washington Film "Ausnahmezustand" war er als Thema dienlich aber der Film zeigt ja auch ganz klar auf warum man dieser Glaubensrichtung wohl besser nicht folgt. Dazu gibts übrigens unzählige Filme, Dokus und Reportagen.

Wikipedia

"Ein islamistischer Anschlag hat New York in Schrecken versetzt"

Über den Film "Ausnahmezustand" (1998)

Ich möchte noch anmerken das man das über so einige Religionen sagen kann :-/

Mögt ihr den islam?

Nein.

In den authentischten Überlieferungen des Islam steht, dass es "Allahs Gesetz" sei, Ehebrecher auszupeitschen und zu steinigen.

Oder dass man töten darf, laut anderer Überlieferung sogar soll, wer den Islam verlässt.

usw

"Der Islam" müsste erst grundlegend überarbeitet werden damit ich ihn mögen könnte.

Luna756  13.09.2023, 00:30

Und diese Infos hast du von wo ? Wikipedia ?

Sturmtaucher2  13.09.2023, 02:55
@Luna756
Und diese Infos hast du von wo ? Wikipedia ?

Von Webseiten, die Muslime hier bei GF als Quelle nutzen, wo Überlieferungen gesammelt werden.

Oder von z.B. der IGFM, internationale Gesellschaft für Menschenrechte, welche sunnitische Fatwas kritisiert (Sunniten = 80% aller Muslime dieser Welt)

Oder von islamischen Predigern wie Pierre Vogel, seines Zeichens Salafist der sich nur zu gern an sunnitischen Überlieferungen bedient.

usw

XDsssa  19.11.2023, 02:01
@Luna756

und du hast deine Informationen woher? aus einen eigens tuti frutti fantasy Islam aus deinem kopf?

Sturmtaucher2  19.11.2023, 11:10
@XDsssa

Erst vor kurzem meinte zu einem anderen Post für mir ein Muslim:

"Sowas würde Mohammed niemals tun, astagfirulla!" oder so ähnlich.

Als ich ihm dann die Hadithe direkt verlinkte und auch Fatwas dran hing, damit er die Hadithe auch ja nicht falsch versteht (seine eigenen Gelehrten erklärten es ihm also)

kam nur noch "boa, schreib doch keine Romane, das kann ich nicht alles lesen!" .... obwohl er meinen viiieeel längeren Eingangspost gelesen und darauf kommentiert hatte *facepalm*

Habe ihm dann zwar nochmal in 10 Worten die Kernaussagen zitiert, aber danach kam von ihm nix mehr.

Es ist erschreckend, wie viele Muslime ihre eigene Religion und ihre eigenen Quellen nicht kennen - aber auch wenn sie die vorgelegt bekommen, WOLLEN sie die gar nicht kennen, da wird dann verleugnet und ignoriert.

Simjam  13.09.2023, 02:39

Du schreibst: In den authentischten Überlieferungen des Islam steht, dass es "Allahs Gesetz" sei, Ehebrecher auszupeitschen und zu steinigen.

Bibel Matthäus 5,31: „Es ist auch gesagt: "Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben." Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet, (das ihm treu war), der treibt sie in den Ehebruch; denn wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“ Das Paar wird deswegen gemäß den Vorschriften das alten Testamentes mit dem Tod durch Steinigung bestraft.

Du schreibst: Oder dass man töten darf, laut anderer Überlieferung sogar soll, wer den Islam verlässt.

Bibel 5. Mose 17, 2-5Wenn unter dir (...) jemand gefunden wird, Mann oder Weib, der da übel tut vor den Augen des HERRN, deines Gottes, daß er seinen Bund übertritt und hingeht und dient anderen Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe, (...) 5 so sollst du den Mann oder das Weib ausführen, die solches Übel getan haben, zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.

Immer nur der böse Islam.

Sturmtaucher2  13.09.2023, 02:52
@Simjam
Immer nur der böse Islam.

Es wurde hier ja auch nur nach Islam gefragt.

Wäre schon komisch wenn jemand fragt "mögt ihr den Islam" und ich antworte "Böse Bibel! Matthäus! Mose!"

Simjam  13.09.2023, 04:39
@Sturmtaucher2

Was für eine Meinung du über den Islam hast, ist deine Sache. Das muss auch jeder für sich selber wissen. Aber einseitig darstellen und das schon über drei Jahre mit den zwei oft gleichen Argumenten.

Es ging nicht darum, dass du "Böse Bibel" antwortest. Ich habe das Kopiert weil es nicht immer nur der Islam ist, sondern andere Religionen auch. Aber: Immer nur der Böse Islam.

Sturmtaucher2  13.09.2023, 13:06
@Simjam
Aber einseitig darstellen

Würde bedeuten, ich stelle die anderen Religionen positiv dar.

Wer aber meine Beiträge kennt, weiss dass ich die anderen Religionen ebenfalls ablehne, insbesondere in den jüdischen Schriften finden sich viele "böse" Dinge.

Ich habe das Kopiert weil es nicht immer nur der Islam ist, sondern andere Religionen auch.

Hab ich nicht bestritten.

Aber hier wurde nunmal nur über den Islam gefragt.

Was du da betreibst nennt man Whataboutism... also "ja, aber schau mal die anderen!"

und das schon über drei Jahre mit den zwei oft gleichen Argumenten

Es sind genau genommen sogar seit 1400 Jahren immer die gleichen Argumente, wegen denen ich den Islam kritisiere.

Sind wahrlich mehr als nur 2, aber in der Kurzform sind das die 2 offensichtlichsten, schnell geschrieben und brauchen auch nicht großartig erklärt werden warum die schlecht sind.

Simjam  13.09.2023, 14:48
@Sturmtaucher2

Was du da betreibst nennt man Whataboutism. Ich betreibe gar nichts, aber wenn du das meinst, ist das auch ok.

Sturmtaucher2  13.09.2023, 16:46
@Simjam
Ich betreibe gar nichts

Wenn man mich nach dem Islam fragt, ich dann antworte warum ich ihn ablehne, du dann aber aus heiterem Himmel mit anderen Religionen dazwischengrätscht obwohl danach gar nicht gefragt wurde und "einseitige Darstellung" rufst... doch, dann betreibst du aktiv Whataboutismus.

Simjam  13.09.2023, 17:13
@Sturmtaucher2

Das hast du eben schon geschrieben. Ich betreibe gar nichts, aber wenn du meinst, ist das auch ok.

Sturmtaucher2  13.09.2023, 17:56
@Simjam

Das hast du eben schon geschrieben. Wolltest aber zuvor noch mit Bibelstellen aufzeigen, dass andere ja auch nicht besser sind - das nennt man Whataboutism.

Wie du selbst schriebst: "immer nur der böse Islam." ... mit anderen Worten "da schau, andere sind nicht besser!" - wie gesagt, das nennt man Whataboutismus.

Natürlich kannst du jetzt weiterhin leugnen, mir diese Bibelverse geschickt zu haben um mein Argument gegen den Islam zu schwächen.

Aber ich glaube niemandem hier fiele ein anderer Grund für deinen Kommentar ein. Jeder dürfte sehen, dass das offenkundig Whataboutismus war, der Fingerzeig auf andere (in diesem Fall die Bibel), die weder in der Frage noch in meiner Antwort Thema waren.

Sadeeq248  13.09.2023, 17:58
@Sturmtaucher2
insbesondere in den jüdischen Schriften finden sich viele "böse" Dinge

Welche meinst du denn genau? Den Talmud? Würde gerne dann auch Referenzen dazu bekommen. Ich kenne in der Thora einiges und im Talmud, aber man hat sehr schweren Zugriff auf den Talmud, insbesondere den babylonischen Talmud

Sturmtaucher2  13.09.2023, 18:05
@Sadeeq248
Welche meinst du denn genau? Den Talmud?

Meinte direkt im Tanach.

Doch zum Glück halten sich Juden meines Wissens nicht mehr an diese Regeln wie z.B. die Steinigung bei "Ehebruch"

Simjam  13.09.2023, 20:46
@Sturmtaucher2

Ich habe nicht einmal geleugnet dir zwei Bibelverse geschickt zu haben, nein nicht um dein Argument zu schwächen, sondern kopiert weil es "Immer der böse Islam" ist. Einfach nur zum Vergleich. Eigentlich ist es auch als Vergleich zu erkennen. Bei meinem Kommentar mit den Versen, habe ich einfach nur unter deine Argumente je einen Bibelvers gesetzt.Das als Vergleich gepostet mit dem Kommentar "Immer der böse Islam" Ich habe ja nicht mal was gegen deine Meinung geschrieben. Es ist doch ok wenn niemanden ein anderer Grund für meinen Kommentar einfällt. Auch was jeder sieht ist mir bewusst. Du kannst jetzt so oft wiederholen wie du möchtest: Was du da betreibst nennt man Whataboutism. Ich betreibe gar nichts, aber wenn du das meinst ist es ok.

Sturmtaucher2  13.09.2023, 21:22
@Simjam
nein nicht um dein Argument zu schwächen, sondern kopiert weil es "Immer der böse Islam" ist
Eigentlich ist es auch als Vergleich zu erkennen. Bei meinem Kommentar mit den Versen, habe ich einfach nur unter deine Argumente je einen Bibelvers gesetzt

Du sagst hier grad mit deinen eigenen Worten, dass du nur zeigen wolltest "da, die anderen aber auch, nicht nur der Islam"

Das nennt man Whataboutismus.

Simjam  13.09.2023, 23:51
@Sturmtaucher2

Ja natürlich sage ich das mit meinen eigenen Worten, aber ich schreibe es gerne nochmal. Ein Vergleich.

Ich kopiere dir mal was ich vor 16 Stunden schon geschrieben habe: Es ging nicht darum, dass du "Böse Bibel" antwortest. Ich habe das Kopiert weil es nicht immer nur der Islam ist, sondern andere Religionen auch. Aber: Immer nur der Böse Islam.

Ich habe seit wir Kommentare Austauschen nicht 1x geschrieben das, der Islam besser ist als andere Religionen, oder schlechter ist wie andere Religionen.

Ich kopiere mal was ich auch vor 16 Stunden geschrieben habe:

Was für eine Meinung du über den Islam hast, ist deine Sache. Das muss auch jeder für sich selber wissen. Aber einseitig darstellen und das schon über drei Jahre mit den zwei oft gleichen Argumenten.

Es ging nicht darum, dass du "Böse Bibel" antwortest. Ich habe das Kopiert weil es nicht immer nur der Islam ist, sondern andere Religionen auch. Aber: Immer nur der Böse Islam.

Ich habe dir nicht eine Frage gestellt, ich habe nicht 1 mal eine Gegenfrage gestellt und auch keine Behauptung aufgestellt. Ich habe deine Antwort auf die Fragestellung oben nicht einmal als falsch bezeichnet. Ich habe nicht einmal geschrieben der Islam ist schlechter, oder geschrieben der Islam ist besser. Ich habe nicht einmal einen Bibelvers dazu verwendet um deine Antwort über den Islam zu ändern, nicht einmal einen Bibelvers dazu benutzt um die Bibel schlecht zu machen genauso wenig wie besser darzustellen. Deine Meinung zum Islam habe ich nicht einmal kritisiert oder befürwortet. Das einige was ich gemacht habe, den Text von dir, den Bibelvers von mir, dann den anderen Text von dir und den zweiten Bibelvers von mir, untereinander in einem Kommentar mit dem Text: Immer nur der Böse Islam. Nur einen Vergleich, der zeigt das nicht nur der Islam, sondern andere Religionen auch böse sind. Ich bin damit ja nicht auf deine Antwort hergefallen und wollte diese klein machen oder sowas. was man hier im Verlauf lesen kann. Einen Vergleich um zu zeigen, dass alle Gleich sind. Ich habe weder dich noch deine Antwort schlechter gemacht. Nicht einmal als was falsches bezeichnet oder sonst was. Der Vergleich hat keinen besser oder schlechter gezeigt, sondern das alle Gleich sind gezeigt.Ich verstehe nicht warum du schreibst: Mit den Bibelversen will ich deine Argumente schwächen, das habe ich nicht einmal hier im Austausch gemacht. Es ging auch nicht einmal um die Frage hier, oder deine Antwort auf die Fragestellung, es ging nur um den Vergleich. Ich würde dich verstehen, wenn der Vergleich nur im Ansatz gezeigt hätte, deine ist falsch, oder deine Argumente geschwächt hätte, dass war nicht einmal der Fall. Dann auch nicht vergessen, es ging nicht einmal um den Inhalt deiner Texte, die ich kopiert habe und auch nicht einmal um den Inhalt der Bibelverse, weil es nicht darum ging irgendwas schlechter zu zeigen, es ging immer nur darum, alle sind gleich. Vielleicht verstehst du mich auch nicht, was ok wäre. Aber ich denke wenn man sich den Verlauf mal komplett durchliest sieht man das ich von Anfang an, dass gleiche schreibe und das es nicht einmal hier um die Fragestellung ging. Aber es muss auch mal gut sein und im Kreis drehe ich mich jetzt schon lang genug, habe mich schon sehr oft wiederholt habe, aber kommt irgendwie nichts an. Theoretisch wäre es viel schlauer gewesen da einfach eine Frage drüber zu erstellen.

Und nochmal,  Du kannst jetzt so oft wiederholen wie du möchtest:

Was du da betreibst nennt man Whataboutism. Ich betreibe gar nichts, aber wenn du das meinst ist es ok.

sweetvanilla7  11.10.2023, 17:36
@Sturmtaucher2

Das sind dann immer diese dummen Sprüche......

Man beantwortet eine Frage zum Islam und Muslime kommen dann dann mit der Bibel....

Simjam  11.10.2023, 19:35
@sweetvanilla7

Habe ich geschrieben der Islam ist nicht böse? Habe ich geschrieben der Islam ist böse? Nein! Vielleicht solltest du erst lesen und dann Kommentare schreiben, damit diese auch passend sind.

Simjam  11.10.2023, 19:36
@sweetvanilla7

Das kannst du doch alles in den Kommentaren lesen, ich glaube da habe ich mich mehr als einmal erklärt.

Es ist eine Frage zum Islam! Danke, dass wurde auch nicht abgestritten. Das hättest du auch in den Kommentaren lesen können.

sweetvanilla7  11.10.2023, 20:02
@Simjam

Na, gut, dass du es erkannt hast.

Also, antwortete nicht mit der Bibel, das ist einfach nur albern.

Simjam  11.10.2023, 21:10
@sweetvanilla7

Ach, so ein quatsch. Also, antwortete nicht mit der Bibel, das ist einfach nur albern. Du hast Null verstanden, wie man eindeutig an diesem Satz von dir erkennt. Das ist mir auch viel zu blöd hier weiter zu machen. Du schreibst 3-4 Kommentare wo jeder einzelne erkennen lässt das du nicht verstehst was da geschrieben steht. Deine Senf-Meinung kannst du gerne behalten, für mich ist das Zeitverschwendung mit dir weiter zu schreiben. Schönen Abend noch.

Simjam  11.10.2023, 21:10
@sweetvanilla7

Deswegen deine Kommentare geschrieben? Weil du gelesen hast. Dann hast du vielleicht gelesen, aber nicht verstanden was du gelesen hast. Eindeutig. Schönen Abend noch.

sweetvanilla7  11.10.2023, 22:07
@Simjam

Nur Gesülze, wie das über die Bibel.

Meine Meinung kannst du ruhig ignorieren, oder?

sweetvanilla7  11.10.2023, 22:08
@Simjam

Ja, ja.

Du hast halt blöde auf eine Frage geantwortet. Find dich damit ab.

Ich finde es gut das die religiösen Muslime sich an religiöse Glaubenssätze halten wollen, aber es stört mich dass sie nicht bereit sind zu akzeptieren das mit der geistigen Evolution des Menschen sich auch die religiösen Vorstellungen anpassen müssen. Das Mittelalter war eine andere Zeit und das was damals zum Schutz der Familie sinnvoll war, ist es heute nicht mehr so sehr, bzw. kann von Familienmitglieder auch als Unterdrückung empfunden werden. Aber anstatt sich der Vernunft und Logik unterzuordnen, die Gott/ Allah ihnen geschenkt hat, wollen sie sich dem Wandel einfach nicht anpassen und dass wird früher, oder später zum Untergang ihrer Religion führen, auch wenn sie versuchen alles dagegen zu tun.

Nachtrag: das gilt selbstverständlich auch für das Christentum und andere sich in Stagnation befindliche Religionen.

IdlewildSouth  12.09.2023, 16:20

Sehr richtig formuliert!

Und: Es "kann" nicht nur als Unterdrückung empfunden werden: Es IST mehr als nur häufig Unterdrückung pur! ...v.a. der Frauen!

Yasin357257622  12.09.2023, 17:34

ja sehr schön für mich aber wie die leute in den Kommentaren darüber reden is einf traurig und das meiste stimmt nicht mal was sie sagen

GrandVoyager  12.09.2023, 17:41
@Yasin357257622

Diese extreme Unterschiede kommen deshalb zustande, weil es auf allen in ihrer Meinung verhärteten Fronten gibt, von denen keine Abrücken will und da es ein religiöses Thema ist, kann man auch mit Vernunft nicht ausrichten, was ja eigentlich schon Blasphemie ist, denn wozu hat Allah/Gott den Menschen wohl den Verstand geschenkt, wenn er nicht wollte dass sie ihn auch benutzen.

Nein. Mir geht die Freiheit des Menschen und insbesondere die Freiheit der Frauen über alles andere. Allerdings bin ich auch gegenüber evangelikalen Christen und diversen christlichen Sekten ebenso skeptisch.