Möglichst schnell für ein paar Tage Internet? Wie funktionieren W-Lan Sticks?

6 Antworten

Du kannst dir einen Prepaid-Vertrag bei Aldi, Edeka & co holen (Netzabdeckung bei dir prüfen), und dann über einen Surfstick (4G oder 5G) über den Vertrag deinen PC speisen.

Allerdings musst du auf das Datenvolumen schauen.. die Prepaid Verträge sind häufig sehr mau und du solltest in Windows und deinen Spielen die automatischen Updates deaktivieren.

Manche Provider bieten für Übergangszeiten auch eigene Simkarten an (kenne ich von Vodafone oder O2). Die haben dann sehr viel oder sogar unbegrenztes Datenvolumen und dann kannst du das nutzen bis dahin.

YuiAzuIsCanon
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Das war echt hilfreich. Der Anbieter für die Prepaid-Karte und den Stick sind dabei für die Kompatibilität irrelevant, oder? Hauptsache genug mbps und 5G (laut meiner Karte im Bereich)? Das klingt gut, werde mich dann noch etwas weiter einlesen und erstmal keine Panik schieben, dass ich dann im Home Office für 1-2 Wochen komplett aufgeschmissen bin. :)

Gehilfling  09.09.2024, 12:13
@YuiAzuIsCanon

Für den PC wird ein 4G USB Modem reichen. Der Markt für 5G ist derzeit noch recht mager, daher preislich auch ein Unterschied. Aber ja, wenn der Stick für den deutschen Markt angeboten wird, ist er mit hiesigen Bändern kompatibel.

WLAN USB-Sticks sind dafür da, einen Rechner, der selbst keine WLAN-Karte hat, in ein WLAN einzubinden. Dafür braucht man keinen Vertrag, da es keine WLAN-"Anbieter" gibt.

Wenn Du kein WLAN zur Verfügung hast, in das Du Dich einklinken könntest, tut es auch ein Smartphone. Dann kannst Du Dich mithilfe eines WLAN-Sticks mit dessen WLAN-Hotspot verbinden und dessen Datentarif nutzen.

Es gibt auch dedizierte Geräte, in die man eine SIM-Karte reinsteckt und die ein WLAN aufspannen, das man nutzen kann.

Lan ist ein Kabel zur Verbindung Zwischen Router und Endgerät wie einem PC. Ein USB Wlan stick nutzt man wenn ein PC keine Wlan netzwerkkarte hat. So kann das Wlan nutzen.

Für beides brauchst du aber einen Bestehenden Internetvertrag mit angeschlossenem Router.

Was du brauchst ist ein Internetstick. Für die Überbrückung zum Richtigen ohne Vertrag.

Suchwort Internetstick ohne Vertrag

Der hier ist mit der Preiswerteste was geht.

https://www.amazon.de/ciciglow-WLAN-Hotspot-USB-4G-LTE-WLAN-Router-SIM-Kartensteckplatz-Reiserouter-Unterst%C3%BCtzung/dp/B0BST1TM9R/ref=sr_1_11?dib=eyJ2IjoiMSJ9.QsUyXa1ywDqo8BqghjyUNHxbWj1VOrqPGCCJmbqnnJK9O9C9aehOhmwiBSibKspbqLU4O9qibwMl7BSqrVarJv-WkbJAwc-cU7xxvflzWvDNIHEM5-XMRAVsJQ16yuTYOyinb73Cy-zRdej5FBNHjWqbMiMBchpGHIqfV-rQ0GkXCEZgu6EZISoKEAR9M0qUeZVKDgnP3JpYUCE-uFxU2YgeHJjxWxOU25UlM8UbRa8.JLqzfS8XlyoqmzLDaCdc1gAa9V4s5NTxEU4c524mbWo&dib_tag=se&keywords=surfstick+ohne+vertrag&qid=1725875743&sr=8-11

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

jgobond  09.09.2024, 14:31
Lan ist ein Kabel zur Verbindung Zwischen Router und Endgerät

LAN ist ein local area network, also ein örtlich begrenztes Computernetzwerk. Zugang zu einem solchen Netzwerk bekommt man über ethernet Kabel, umgangssprachlich auch LAN Kabel genannt, oder über eine drahtlose Funktechnik, auch als WLAN bekannt.

Wennschon, dennschon

jgobond  10.09.2024, 01:23
@MarSusMar

Bei mir gehen sogenannte Profis täglich ein und aus...

Was Du meinst ist vermutlich ein LTE-Stick (Internet über Handynetz). WLAN wäre eine Funkverbindung zu einer Fritzbox, die logischerweise erstmal eingerichtet sein muss. LAN ist einfach ein Kabelgebundenes Netzwerk, in dem Falle wohl im Haus, mit dem z.B. Dein Computer mit der Fritzbox verbunden wird.

Wenn es für den Übergang ist, dann würde ich erstmal mit dem Handy einen Hotspot machen, wenn dein Tarif das mit dem Datenvolumen hergibt.

Wenn du weißt, dass du länger mit der Lösung arbeiten musst, dann kannst du dir einen größeren oder kleineren Router kaufen, in den eine Simkarte reinkommt, auf der du entsprechend Datenvolumen hast.

Da würde ich aber auf die 4G Modell gehen, weil wenn du dir den hier mal anguckst:

https://amzn.to/4gju8C0

Da bist du 700€ für nen 5G Router los.