Möglichst großes Dreieck in einer Funktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze sieht so aus (als Beispiel für a=0,5):

Bild zum Beitrag

Das Dreieck ist rechtwinklig, die beiden Katheten sind
AB=a und BC=f(a)=-7a²+5

Die Fläche des Dreiecks ist dann
A=0,5⋅AB⋅BC =0,5a(-7a²+5)=-3,5a³+2,5a

Jetzt suchst du das Maximum dieser Funktion, indem du sie ableitest und die Ableitung nullsetzt:
A'(a)=-10,5a²+2,5=0 --> a=wurzel(2,5/10,5)≈0,488 (da nur Werte a>0 verlangt sind)

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Du setzt mit der größte des Dreiecks abhängig von a an. Diese lautet

0,5 * Breite * Höhe.

In dem Fall ist deine Breite a und deine Höhe f(a), also

0,5*a*f(a)

f(a) setzt du jetzt ein und erzählst f(a) = 7a²+5, also

0,5*a*(-7a²+5) = -3,5*a³+2,5a

Diese Formel beschreibt den Flächeninhalt vom Dreieck abhängig von a. Das heißt, du suchst jetzt die Extrema dieser kubischen Funktion, dh, erstmal ableiten.

-3,5*a³+2,5a => -10,5a²+2,5

Jetzt suchst du die Nullstellen dieser Parabel, um somit die Extrema zu finden.

-10,5a²+2,5 = 0

-10,5a² = -2,5

a² = -2,5/-10,5

a = 0.48795003647

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Drücke die Fläche eines Dreiecks durch a aus und bestimme dann das Maximum im Bereich 0 bis 0,84.