Wie rechne ich meinen Notendurchschnitt in der Oberstufe in NRW aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ich sage es dir jetzt mal komplett.

1: du rechnest alle punkte zusammen.
Bsp: lk1 13•2  lk2 10•2 (mal 2 wegen der doppelgewichtung) + 11 + 12 + usw

2: du teilst durch die anzahl der fächer (ACHTUNG: du musst 2 fächer dazuzählen wegen der doppelgewichtung. In deinem bsp hast du 10 fächer, also musst du bei 2 doppelt gewichteten lks durch 12 fächer rechnen)

3: du hast nun das ergebnis in "punktform".
In den notendurchschnitt umrechnen kannst du wie folgt:
17-(durchschnittspunktzahl):3 = durchschnittsnote

bumblebee1999
Beitragsersteller

Ok gut, jetzt hab ichs danke :)

fcb312  03.02.2017, 11:51

Kein problem, hoffentlich werden meine mühen belohnt 😄

Alle Noten zusammen rechen (z.b. Deutsch 2 + Mathe 4 + Englisch 6) und dann wenn du das gemacht hast meine ich die end zahl (z.b 43) durch die Schulfächer teilen also (z.b. 43 + 11 ) oder so bin mir aber nicht sicher also hab keine ahnung ^^

bumblebee1999
Beitragsersteller

Ja, aber wie gesagt, bei sowas wird nie doppelte Gewichtung und die Umwandlung zur Note berücksichtigt.

fcb312  03.02.2017, 11:45

Doppelte gewichtung ist einfach, die note zwei mal reinzupacken und wie 2 einzelne fächer zu behandeln

Die doppelgewichtung tust du doch einfach rein, indem du die lk-fächer-noten zwei mal reinnimmst.

fcb312  03.02.2017, 11:35

Wegen dem notendurchschnitt errechnen: das kann man ganz einfach googlen.

bumblebee1999
Beitragsersteller
@fcb312

Also aus 13 punkten werden 26 unf die Anzahl der Fächer bleibt gleich (nicht das man die dann auch noch doppelt zählen muss). Alle Seiten berücksichtigen halt die doppelte Gewichtung nicht oder sinf momentan wegen dem Ansturm vom Zeugnistag leider offline...

fcb312  03.02.2017, 11:46

Doch du musst dann auh ein fach dazurechnen, sonst wirds falsch

fcb312  03.02.2017, 11:47

Guck meine andere antwort an, da hab ichs ausführlich erklärt 😁