Mögliches Ende für unfertigen Roman?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was du genau wissen möchtest. Ja, das ist ein mögliches Ende, allerdings keins, das mich persönlich als Leser befriedigen würde. Dafür wirkt es auf mich zu abrupt und offene Enden mag ich nicht. Auf jeden Fall wirkt es so auf mich nicht vollständig abgeschlossen.

Ich würde dir aber sowieso empfehlen die Geschichte erst einmal zu schreiben. Die Chance ist groß, dass du das Ende sowieso nochmal überarbeiten wirst. Wichtiger ist eher, dass du ein Ziel vor Augen hast, aber schreiben würde ich das letzte Kapitel noch nicht.

Liebe Grüße

janadoe
Beitragsersteller

Vielen Dank für das Feeback! Auch wenn ich persönlich ein Fan von offenen Enden bin, kann ich verstehen, warum manche es nicht sind. Mir war es wichtig zu zeigen, dass Personen, die ganz plötzlich in dein Leben treten, genauso schnell wieder aus deinem Leben verschwinden können - ohne befriedigenden Abschluss.

Ich habe zwar schon ein festes Ziel und eine genaue Vorstellung von meinen Charakteren, allerdings habe ich mich wahrscheinlich von der Idee treiben lassen, ein zweiten Teil zu schreiben (in dem sie wieder zueinander finden). Aber ich stimme dir aufjedenfall zu: Ich sollte mich erstmal auf das, was vorher kommt, konzentrieren!

xJustMex  12.08.2024, 23:09
@janadoe

Ja, das ist eben auch Geschmackssache. Offene Enden sind nicht mein Ding, andere finden das wiederum toll und beides ist in Ordnung. Trotzdem wirkt es auf mich zu "plötzlich", das ist aber auch schwer zu beurteilen, wenn man den Rest nicht kennt, der ja auch noch gar nicht existiert. :D
Und du hast zwar grundsätzlich Recht, wenn du sagst, dass Menschen manchmal genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind und es nicht immer einen befriedigenden Abschluss gibt, aber der Leser sollte diesen trotzdem bekommen, wenn du den nicht frustrieren willst. Das heißt nicht zwingend, dass es ein Happy End für die beiden geben muss, aber die Geschichte muss sich abgeschlossen anfühlen.
Das gilt aber natürlich nicht, wenn du einen zweiten Teil schreiben willst.

Aber ja, wie gesagt: Schreibe erst mal den Rest und schau dann wohin es dich führt. Manchmal offenbart sich einem auch plötzlich ein ganz anderes, noch besseres Ende. :)

Übrigens mag ich deinen Schreibstil sehr.

LG

Cindy073  13.08.2024, 01:44
@janadoe

Ich finde deine Idee mit dem offenen Ende und die Idee dass sie im zweiten Teil wieder zusammen finden sehr gut und inspirierend.

Ich bin ganz ehrlich, das ist ziemlich solide, ich bin jetzt persönlich kein Fan von Liebesromanen, aber mal einen zu sehen der am Ende nicht in Glitter ertrinkt ist schon bemerkenswert. Wenn man dieses Ende eventuell noch mit einem gewissen build-up herbei führt bzw. noch erweitert hat das wirklich Potential

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an meinen eigenen Szenarien und Welten

janadoe
Beitragsersteller

Danke für das Feedback! Ich mache mir ständig Sorgen, dass mein Schreibstil etwas zu klischee-artig ist, also freut es mich zu hören, dass es teilweise nicht so ist und dir gefallen hat! Das mit dem build-up behalte ich im Hinterkopf!

Pu Mega liebes Roman am Ende würde ich sie zusammen kommen lassen

janadoe
Beitragsersteller

Danke für das Feeback! Wahrscheinlich wird das erstmal nicht passieren, aber sollte es je zu einer Fortsetzung kommen: Aufjedenfall!