Möglicher Schaden vom tragen von High Heels beim Schlafen?

10 Antworten

Nein da gilt es natürlich nicht. Und es gilt auch nicht wenn man verantwortungsvoll damit umgeht. Nicht jedes Tragen von High Heels hat zwangsläufig Fußschäden zur Folge. Wenn du mal genau liest, dann wimmelt es von Konjunktiven wie könnte müsste eventuell und so weiter. Es steht nirgends: das Tragen von High Heels führt immer zu Fußproblemen.

Frohes Neues 🥂

Im Liegen gehen die Füße in der Regel in ihre "Grundstellung", auch mit Highheels. Die werden nicht in der Stellung bleiben, wie wenn du stehst.

Was Fakt ist: trägst du exzessiv nur noch hohe Schuhe, werden sich mit der Zeit deine Sehnen verkürzen. Alles andere ist abhängig von Schnitt und Höhe des Schuh.

Ich trage selbst gern Schuhe mit mehr als 8cm Absatz und habe nach gut 15 Jahre mit Highheels immer noch keine Probleme, im Schwimmbad auch flache Flipflops anzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...

Der Schaden scheint schon eingetreten zu sein.

Das Tragen von Schuhen beim schlafen, ist egal welche Schuhart man dabei benutzt eher nicht zu empfehlen.

JoJo171823
Beitragsersteller

Warum das?

SlightlyAnnoyed  01.01.2024, 10:09
@JoJo171823

Weil deine Füße dann 24 Stunden am Tag „verformt“ werden. Krämpfe und dauerhafte Schmerzen wären die Folge.

Singuli  01.01.2024, 12:55
@SlightlyAnnoyed

So ein Quatsch, wenn keine Belastung auf dem Fuß ist ist das völlig egal. Sonst durfte man auch keine Socken beim Schlafen tragen.

ElComandanteXL  01.01.2024, 14:46
@Singuli

...ich trage Socken seit über 50 Jahren des Nächtens, ohne Probleme 👍

Die Belastung ist eine völlig andere. Um das zu überprüfen, muss man nur mal 8 Stunden mit High Heels sitzend verbringen und 8 Stunden auf den Füßen.

Ballet Boots bzw Schuhe mit 18cm Absätzen und mehr, spürt man auch im Liegen. Nach kurzer Zeit spürt man ein Ziehen in den Beinen. Bei gewöhnlichen High Heels sollte das nicht der Fall sein.

Bei zB Hallux valgus (Schiefstand des Großzehs) spielen enge Schuhe eine Rolle, aber auch andere Faktoren wie Genetik.

Wie sehr High Heels im Liegen schaden, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Aber die Belastung im Liegen ist um einiges geringer, als im Stehen.

WedgesH  02.01.2024, 19:53

Du hast geschrieben, dass man bei Ballet Boots ein Ziehen in den Beinen spürt. In welchem Bereich zieht es dann?

WedgesH  02.01.2024, 20:23
@Mayahuel

Hat es lange gedauert, bis du dich daran gewöhnt hast?

Warrior2022  23.02.2024, 14:56
@Mayahuel
Waden

und ich spüre es auch im Spann ... da aber die Streckung und bekomme davon manchmal Krämpfe in den Zehen. 🙈

CharlesBern  01.01.2024, 13:04

Da hast du sicher wieder recht mit den 8 Stunden. Machst du das auch persönlich?

CharlesBern  01.01.2024, 13:13
@Mayahuel

Dann hat es auch bei dir einen unterschied im Aussehen der Zehen wenn du sie nach 8 Stunden ausziehst? Also hat es einen unterschied bei stehen oder liegen?

CharlesBern  01.01.2024, 13:21
@Mayahuel

Das glaube ich dir. Aber bei der Aenne ist es so wenn sie ohne Schuhe schläft dann hat es die Zehen am Morgen wieder etwas auseinander.