Warum mögen es manche Frauen High Heels zu tragen?

4 Antworten

Hat etwas mit Zivilisation zu tun, denke ich:

"gemütlich" = sich gehen lassen (wie Spezies, die kein Bewußtsein haben)

Die Leistung des Menschen ist Zivilisation = sich die Natur unterwerfen, Konventionen zum Umgang miteinander etc.

Dazu gehört Kleidung, Mode undauch Heels bei Frauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

High Heels verändern die Körperhaltung und manche mögen das Gefühl damit zu laufen. Man läuft gerader, benötigt aber auch etwas mehr Körperspannung, um damit gut zu laufen zu können. Es ist anfangs anstrengender mit High Heels zu laufen, benötigt viel Übung und Training, muss die Höhe immer weiter steigern, bis man damit gut laufen kann. Viele mögen es aber bequemer und laufen daher gemütlicher ohne Absätze, sieht aber auch nicht so elegant aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt folgende Gründe bzw Vermutungen, warum High Heels getragen werden:

Optisch kleinere Füße

1) Die Füße wirken verkleinert, da die Auftrittsfläche verringert wird. Dieser Eindruck wird durch grazil geformte Schuhe und schlanke Absätze (Stiletto) noch verstärkt.

Kleine Füße (bzw Schuhgrößen) werden als weiblicher bzw schöner wahrgenommen.

Bei Aufnahmen von Damen-Schuhen wird Schuhgröße 37 verwendet:

For female size it’s EU: 37, UK: 4, US: 6.5; for male size EU: 42, UK: 8; US: 8.5.

https://web.archive.org/web/20230627183321/https://styleshoots.com/product-photography-tutorial/how-to-choose-your-angles-for-footwear-photo-and-video-shoots

Veränderter Gang

2) der Gang verändert sich: je höher der Absatz, umso kleiner werden die Schritte. Durch das Laufen auf einer gedachten Linie wackelt zwangsweise der Hintern (bzw die Hüfte) und es entsteht ein Trippelschritt.

Geishas laufen in kleinen Trippelschritten: das wird als weiblich und erotisch empfunden.

Körperhaltung

3) aufrechte Körperhaltung mit Betonung der Brust und des Hinterns. Die Beine wirken optisch länger.

Geschlechterrollen

4) gesellschaftliche Konvention bzw Mode

By the way: High Heels sind nicht nur ein modisches Accessoire wie eine Halskette, denn das Verhalten von Männern wird durch die Absatzhöhe der Frauen beeinflusst:

Je höher die Absätze des weiblichen Lockvogels, desto hilfsbereiter und interessierter waren die Männer. Trug die Frau die High-Heels, hoben 93 Prozent der Männer den von ihr „verlorenen“ Handschuh auf und trugen ihn ihr hinterher.
Trug sie dagegen flache Schuhe, waren es nur gut 60 Prozent. Noch ausgeprägter waren die Unterschiede im Umfrage-Experiment:
Hier verdoppelte sich der Anteil der hilfsbereiten Männer bei High-Heels. In der Bar wurde die Frau mit den hohen Absätzen nach der halben Zeit angesprochen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/bei-high-heels-sind-maenner-hilfsbereiter/

spelman  02.08.2024, 10:12

Das mit dem veränderten Gang habe ich mir schon immer gedacht. Ich sehe High Heels als die europäische Version der chinesischen eingebundenen Füße: es verursacht Trippelschritte, macht Frauen hilfsbedürftig, abhängig.

Letzteres erklärt vielleicht auch die beobachtete größere Hilfsbereitschaft.

WedgesH  02.08.2024, 10:43
@spelman

Mit dem chinesischen Füßebinden kann man das Laufen in High Heels nicht vergleichen. In High Heels bleibt der Vorfuß beweglich, durch die Absatzhöhe ist nur die Schrittlänge verkürzt. Man wird dadurch nicht hilfebedürftig.

spelman  02.08.2024, 10:49
@WedgesH

Ja, die eingebundenen Füße sind natürlich noch deutlich schlimmer. ich finde es dennoch vergleichbar. High Heels machen aus einem natürlichen schönen Gangbild etwas Künstliches, Begrenztes. Und sie haben, wenn sie lange getragen werden, auch orthopädische Folgen.

WedgesH  02.08.2024, 11:07
@spelman

Sie verändern natürlich das Gangbild, weil der Fuß nicht richtig abrollen kann. Es ist dadurch aber ein schönes Laufgefühl damit zu laufen. Mehrgewicht oder eine schlechte Sitzhaltung hat bei vielen Menschen größere orthopädische Folgen.

Ich persönlich mag es einfach, zudem sieht es auch noch sexy und elegant aus, natürlich ist das wiederum Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bird00700
Beitragsersteller

Kannst du dieses "mögen" näher beschreiben?