Mögliche Hausarbeitsthema bezüglich Caesar?

Edit:

Es wäre nett, wenn mir jemand eventuell mit meiner Gliederung helfen könnte, da die Alte Geschichte nicht wirklich in meinem guten Kenntnisbereich liegt.

Es wäre wirklich sehr hilfreich.

Ich bin leider komplett auf mich alleine gestellt.

3 Antworten

Jedoch habe ich Probleme, eine passende Fragestellung zu finden.

Mein Vorschlag:

  • Wäre Caesars Aufstieg ohne die Bildung des ersten Triumvirats möglich gewesen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

UniStudentSara
Beitragsersteller

Oh, das ist gut.

ArnoldBentheim  10.07.2024, 20:54
@UniStudentSara

Das freut mich. Es gibt dir freie Hand, auch soziale, rechtliche oder wirtschaftliche Voraussetzungen miteinzubeziehen.

Neben der neueren Literatur über Caesar (u. a. Karl Christs Werke) empfehle ich auch einige ältere Werke, die immer noch grundlegend sind:

Die politische und gesellschaftliche Entwicklung Roms während der jungen Jahre von Julius Caesar und die Einflüsse auf seine politische Karriere. Würde die sozialen, rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Rom zur Zeit von Caesars Jugend seine politischen Entscheidungen und seinen Aufstieg beeinflusst haben analysieren. Du könntest auch analysieren, wie Caesar diese Strukturen möglicherweise verändert oder genutzt hat, um seine Macht zu festigen. Wie ihn seine Laufbahn beeinflusst haben könnten. Darüber hinaus könntest du auch die wirtschaftlichen Ressourcen, die Caesar zur Verfügung standen, erforschen und wie er diese möglicherweise genutzt hat, um seinen politischen Aufstieg zu fördern.

Weil der Caesar wurde ja nicht erst zu dem Typen der er war durch das erste Triumphirat oder in Gallien. Der hat ja bedeudent früh angefangen mit Köpfchen dazu zu werden was er war.

Falls Cäsar mit dem Libertus Bekannschaft machte oder einflussreiche kennt

Ein Freigelassener ist ein ehemaliger männlicher oder weiblicher Sklave, der durch einen rechtlichen Akt aus seinem bisherigen Zustand der Unfreiheit entlassen wurde.

UniStudentSara
Beitragsersteller

Spar dir die Kommentare

UniStudentSara
Beitragsersteller
@Halbrecht

oh mein gott. Ich dachte du wolltest mich Trollen. ENTSCHULDIGUNG😅🫣🫡🤭🥲ich hatte nicht richtig gelesen, was du geschrieben hast. Bzw. nicht nachgedacht.