Möglich zöllibatär glücklich zu werden?

5 Antworten

Jeder, der Priester wird, entscheidet sich immer für den Zölibat selbst. Da wird niemandem was aufgezwungen. Wenn solche Leute dann Priester sind und später Probleme damit haben, sind sie selber schuld. Daran hätten sie früher denken sollen.

Klar kann man zolibataer glücklich sein. Das sieht man an fast allen Priestern. Sie sind glücklich damit. Auch ich, als Laie, bin glücklich damit.

verreisterNutzer  18.08.2023, 12:24

Lebst du ohne Kontakt zum anderen Geschlecht. Nein ich glaube nicht dass das idR freiwillig ist. Die meisten Menschen wünschen sich einen Kontakt zum anderen Geschlecht sehnlich, auch Priester, aber was man will und was man hat ist ein Unterschied.

Gehteetrinken  18.08.2023, 12:39
@verreisterNutzer

Wieso soll ich ohne Kontakt zum anderen Geschlecht leben. Am dienstag war noch Eibe Freundin bei mir zu Besuch.

Ne, die Priesterkandidaten wissen, dass sie, wenn sie Priester werden, zolibataer leben werden. Trotzdem haben sie sich diesen Beruf ausgesucht. Das geschah ganz freiwillig. Keiner hat sie gezwungen, Priester zu werden. Sie wollten das.

Der Sexualtrieb ist ja unterschiedlich stark ausgeprägt von Person zu Person.

Asexuelle Mensche kommen wohl besser damit klar als Nymphomanen...

Selam Alaykum,

Zölibat kann spirituelle Erfüllung bringen, aber es ist nicht der einzige Weg. Ehe wird empfohlen, aber jeder hat eine individuelle Reise. Glück hängt von Glaube, Einstellung und persönlichen Umständen ab. 🕌❤️

Liebe Grüße! 👋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

verreisterNutzer  18.08.2023, 12:31

Danke aber das ist zu allgemein. Muss man den religiös werden um zolibatär glücklich zu werden?

Können schon, aber meistens ist dies nicht der Fall. Das Zölibat ist meiner Ansicht nach absolut nicht mehr zeitgemäß.

verreisterNutzer  18.08.2023, 12:29

Ich meine allgemein die Lebensweise, wenn jemand sich freiwillig dazu entscheidet wird er schon seinen Grund haben, aber ich gehe davon aus, dass die Priester und Mönche früher oft nicht die Wahl hatten, entweder sie waren schwul oder haben einfach keine Frau gefunden.

Romane und Filme sind nicht die Realität. Sie sind erfunden und bieten ganz oft ein ganz falsches Bild. Wer sich für das Priestertum entscheidet, entscheidet sich auch freiwillig für den Zölibat. Diesen einzuhalten ist möglich mit der Gnade Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.