Buchempfelung Fantasy?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal zum Stöbern: https://www.tor-online.de/feature/buch/2018/07/lgbt-und-die-phantastik-25-fantasy-buecher-mit-queeren-helden/

Ich habe von den Büchern im Link einige gelesen: Die Darkover Bücher (insgesamt unterschiedliche Qualität, in einigen Büchern gibt es queere Charaktere), die dürfte es aber nur noch gebraucht geben.

Die Mercy Thompson Reihe habe ich nie zu Ende gelesen, das lag aber eher daran, das ich das Interesse an Urban Fantasy verloren hatte, als die letzten Bände erschienen.

Richtig gut gefiel mir die Weltwandertrilogie - tolles Worldbuilding und spannend ist es auch noch.

Suche auch schon länger genau in diese Richtung Bücher

Habe einige gefunden, bei vielen sind jedoch die LGBT Charaktere nicht die Hauptcharaktere

1. Chroniken der Unterwelt (möglicherweise kennst du die Serie Shadowhunters, das sind die Bücher dazu)
  2. Dark Palace Trilogie (tatsächlich eher unbekannt in Deutschland, aber mit LGBT Charakteren, aber soweit ich mich entsinne steht das nicht wirklich im Forderung)
  3. Ophelia Scale Trilogie ( ist eher Science Fiction, aber auf jeden Fall lesenswert)

PilzPower3998 
Beitragsersteller
 11.01.2021, 07:37

Chroniken der Unterwelt sind meine absoluten Lieblingsbücher hab daher alle schon durch gesuchtet aber wenn deine anderen Empfehlungen genauso gut sind werd ich auf jedenfall mal reinlesen vielen Dank 😊

das Buch gilt wahrscheinlich eher als Science Fiction aber ich finde es ist für fast jeden Spannend. DAEMON von Daniel Suraez ist super toll. Es geht um ein verstorbenes Computergenie, das ein Programm geschrieben hat das nach dem Tod seines Entwicklers anfängt dessen Pläne in die Tat umzusetzen. Auszug aus dem Klappentext:“ Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf-zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON Eden gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen...“ Sehr spannend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abenteuer des Apollo von Rick Riordan

Das ist eine Anknüpfung an die Percy Jackson Romane

Ist zwar eher ein Jugendroman, aber ich lese es auch gerade nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonea

gilde der schwarzen Magier

PilzPower3998 
Beitragsersteller
 10.01.2021, 21:41

Danke

PilzPower3998 
Beitragsersteller
 10.01.2021, 21:45
@ArcadiaJune

Sorry die frage war blöd gestellt hab mich dann doch umentschieden sie nicht zu stellen weil ich nicht wusste wie ich sie umschreiben soll und deswegen das peinliche danke 😅

PilzPower3998 
Beitragsersteller
 10.01.2021, 21:46
@PilzPower3998

Meine Frage nochmal anders gestellt und sinnvoller spielt die Beziehung zwischen Dannyl und Tayend eine große rolle ?

ArcadiaJune  10.01.2021, 21:49
@PilzPower3998

es kommt in "die Meisterin" eher vor als in Novizin und Rebellin, aber es ist eher nebenbei, da er eben nicht die Hauptperson ist (aber er kommt meiner Meinung nach ziemlich oft vor, naja, kommt drauf an, was oft ist) *sorry für meine komische satzbildung lol"

PilzPower3998 
Beitragsersteller
 10.01.2021, 21:54
@ArcadiaJune

Ich denke ich werde mal reinlesen dann werd ich ja sehen was oft ist aber danke auf jeden Fall für deine Empfehlung 😊

Hmplsn  10.01.2021, 21:39

Ist das nicht eher ein Jugendroman?

Und LGBTQ Beziehungen gibt's auch nicht oder?

ArcadiaJune  10.01.2021, 21:40
@Hmplsn

ich bin selber 18 und ich finde, dass man es gut lesen kann, egal in welchem alter

Hmplsn  10.01.2021, 21:41
@ArcadiaJune

Ja ich weiß nicht ich bin halt 13 und dachte es ist eher Jugendroman. Kann aber auch mit älter gelesen. werden

ArcadiaJune  10.01.2021, 21:42
@Hmplsn

ja gut, es kommt ja ganz auf die Person drauf an...

zb it von stephen king (hab ich vor kurzem gelesen) ist für mich eher etwas für erwachsene aber manche finden das nicht