Mögen Hunde Abwechslung bei der "Gassi-Runde"?
Hallo! Ich hab da noch eine Frage. Ich gehe ja gerne mal andere Routen mit meinem Westie. habe aber das Gefühl, das gefällt ihm nicht so. Dabei geht's dann ebenso am Fluß entlang, über Felder und durch Wälder. Da gäbe es ja dann für ihn auch viel Neues zu erkunden. Aber: dem jungen Mann scheint das nicht so sehr zu gefallen - denn auf diesen Runden, welche dann eben nicht im Park enden, treffen wir so gut wie keinen anderen Hund und nur äußerst selten einen seiner Spielgefährten. Er liebt seine Standardrunde - irgendwie klar: tollen doch am Ende bis zu 7 von den Rackern ohne Leine im Park rum und haben Spaß. Ist das jetzt nur deshalb so? Oder kommt der Spruch - der Mensch ist ein GewohnheitsTIER vielleicht doch auch aufgrund solcher "Erfahrungen"? Lieben Dank für Eure Antworten im voraus!
6 Antworten
Also....bei meinen Hunden ist das genau anders herum:
Wenn wir jeden Tag dieselbe Runde laufen würden = dann bekomme ich aber knüppeldick beleidigte Blicke, tappeln Hunde wie bedröppelt hinter mir her mit beleidigtem Gesicht und nix = keine Motivation kann sie ermuntern etwas netter ihren Widerwillen auszudrücken.
Das liegt daran weil Hunde Abenteuer und Spannung auf den gemeinsamen Ausgängen erleben möchten. Die paar Grenzmarkierungen sind für einen HSH schnell gesetzt und dann beginnt das leidige "Blümchen pflücken"
Abenteuer und Spannung erleben meine Hunde wenn wir "Neuland erkunden" das liegt sicher an mir, weil ich es liebe immer neue Naturschönheiten und Ecken zu "entdecken" Also Stimmungsübertragung auf die Hunde.
Nun gibt es Hunde welche ihre Stimmungsübertragung von anderen Hunden beziehen. Da wo Hunde sind ist Abenteuer & Spannung....mit Mensch nur am Fluss ist eher langweilig, keiner kann so Dolle Spielen wie Nachbars Lumpi, der weiß genau was dein Racker liebt...
Mach mal Abenteuer & Spannung draußen beim Laufen im Neuland, keine Unterordungsleistungen, sondern geht gemeinsam entdecken, sammeln - finden....
Dann plötzlich kann das funktionieren, dass dein Racker die gute Stimmung eines Menschen der wieder als Sammler & Nomade herumziehen kann - genießen lernt...
Danke für die Anerkennung. Dir und deinem Racker wünsche ich Abenteuerwanderungen - geh einmal Bernstein suchen....Alte angespülte Badeschlappen und dergleichen werden dem Hund zwecks Spiel überantwortet - das macht Spass und dem Hund gute Stimmung
Also ich gehe mit meinem Hund immer den gleichen Weg den kennt er und den mag er auch am liebsten :)
Nun ich denk mal das auch Kleine Hunde ein gewisses Revierverhalten haben... (bestimmte Plätze /gerüche usw.) und natürlich hat er ja auf dem Weg bestimmt auch seinen Pinkelbusch/laterne oder wo auch immer.... ich vermut mal das ihm auf der andren Runde vielleicht ein paar zu Dominante Markierungen sind und es ihm deshalb nicht behagt ^^.
Er ist nicht klein! Er ist GROSS und DUNKELSCHWARZ - das glaubt er wenigstens :D
Hm, also meine Wuffs liebten es, neue Gegenden zu erkunden. Wenn ich ihnen mal die Wahl ließ, neuen oder bekannten Weg, haben die sich eigentlich grundsätzlich für neue Wege entschieden. Allerdings hat auch keiner von ihnen sehr oft mit anderen Hunden gespielt, von daher haben sie ja nichts "verpasst". Dieses "Gassistehen", wo die Frauchen und Herrchen dumm in der Gegend rumstehen und die Hunde toben, war nie unser Fall.
huarbah, na, für mich wäre es regelrecht eine Strafe, wenn ich an Ort und Stelle bleiben müsste. Mach ich dann zwar auch mal gelegentlich wenn die Wuffels anzeigen dass sie das wollen, aber dieses Treffen mit immer denselben Leuten und immer das gleich Gequatsche... ach nöööööööööö... von daher bin ich ganz froh, dass es ist, wie es ist :-)
Ja klar - verstehe ich! Bin aber, wie gesagt, erst dorthin gezogen. Schaun wir mal wie's sich mit den Leuten "entwickelt" Schönen Tag noch!
Vielleicht trifft er auf der "bestimmten Gassirunde" Freunde und er hat verstanden, wenn nicht die Runde gegangen wird - keine Freunde. Also lieber die Freunde treffen und spielen. KIinder sind ja genauso - sie treffen auch lieber Freunde als ein faaaader Spaziergang mit den Großen. Alles Gute Ilsemarie
Na ja - bevor wir "dumm" in der Gegend rumstehen, sind wir ja schon min. 45 Minuten gelaufen. Und ich stehe gerne auch eine Weile rum, wenn er Spaß hat! Sonst hätte ich mir keinen Hund zulegen sollen (ich meine, wenn's immer nur nach meinem Marschierzwang gehen würde).