Mögen es Motorradfahrer wenn andere ihnen zuwinkem?

5 Antworten

Irgendwann nervt dieses ständige Gewinke auch gewaltig. Vor allem am WE in motorradreichen Gegenden.

Hab dann irgendwann nur noch meine 2 Finger gehoben.

Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, das machen Motorradfahrer so.

Der Motorradgruß ist Usus unter Motorradfahrern, jedenfalls in Mittel -und Nordeuropa. Ich denke die meisten mögen es, wenn andere Ihnen die Aufmerksamkeit schenken oder damit eine gute Fahrt wünschen. Es gibt allerdings auch Tage, an denen derart viele Motorräder auf den einschlägigen Strecken unterwegs sind, daß die ewige Winkerei dann irgendwann ermüdend wird, und man es nicht mehr macht.

Außerdem muß man aufpassen, daß man keinen Unfall macht, wenn man durch das Winken während der Fahrt kurz die eine Hand vom Lenkergriff wegnimmt. Bei viel Verkehr ist man leicht abgelenkt, und da kann rasch ein Unfall passieren. Im Gesetz steht denn auch, daß Motorradfahrer während der Fahrt den Lenker nicht loslassen dürfen. Theoretisch wäre der Motorradfahrergruß daher verboten, aber in der Praxis wird das nicht geahndet.


Lachlan  23.04.2025, 19:49

@davegarten. Also man muss zum Winken nicht unbedingt die Hand vom Lenker nehmen. Das ist dann wohl eher eine Frage der richtigen Wink-Technik. Und wenn mir viele oder zu viele in einer Kolonne entgegen kommen, hebe ich die Finger und grüße damit auch. Passt.

Du meinst wenn zb Fußgänger winken?

Mir winken ganz häufig Kinder, die finden Motorräder offenbar toll 🙂

Da freu ich mich 🏍️💨

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad 🏍️

Es ist allgemein üblich und eine Frage der guten Erziehung, wenn man es wahrscheinlich mit echten Motorradfahrern zu tun hat, also in der kalten, nassen Jahreszeit oder in motorradarmen Regionen. Wenn allerdings im Hochsommer alles voller Motorräder ist, sind zu viele Pseudo-Motorradfahrer dazwischen, sie sind in Wirklichkeit Autofahrer die nur ausnahmsweise das Motorrad nehmen, und man grüßt nicht mehr. Jeder weiß, dass es am Verkehr liegen kann und nicht unhöflich sein muss, wenn man nicht grüßt oder den Gruß nicht erwidert. Grob unverschämt ist es allerdings, wenn eine motorradfahrende Frau so tut als sei das plumpe Anmache und allein deswegen zu arrogant ist zurück zu grüßen.

Eine Toilette (Motorroller) ist übrigens kein Motorrad, sowas grüßt man nicht. Ich persönlich betrachte auch Harley-Fahrer nicht als meinesgleichen und grüße sie ebensowenig, denn die sind zumeist Autofahrer die nur bei Wärme und Trockenheit Harley fahren, das beweisen sie schon allein dadurch dass sie überhaupt nicht begriffen haben worauf es beim Motorrad ankommt.

Besonders rührend finde ich es in Norwegen. Da führen viele Tunnel unter den Fjorden hindurch, und wenn man sich da auf dem Motorrad im Dunkeln begegnet tippt man kurz den linken Blinker an.