Möchte nonne werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klarissenkloster in Paderborn wurde aufgelöst und die Schwestern den Franziskanerinnen in Salzkotten zugeordnet.

Um in einen Orden einzutreten, braucht es eine besondere Berufung und Gesundheit. Wer in der Welt nicht fertig mit seinem Leben wird, kann im Kloster sicher nicht glücklich werden. Das ist ein hartes Leben, wo der Gehorsam eine bedeutende Rolle spielt. Mit einem religiösen Gefühl kommt man da nicht weit.

GF ist sicher keine Anlaufstelle für solche Fragen.

Ich kenne das Kloster in Paderborn nicht; angeblich sei es geschlossen worden.

Die meisten Klöster, die jetzt nicht dramatisch am Überaltern und Schrumpfen sind — zahlenmäßig an Mitgliedern, meine ich 😉 — bieten so etwas wie "Kloster auf Zeit" an. Da kann man für eine bis mehrere Wochen mitleben und das klösterliche Leben ein wenig kennenlernen. Das geht meistens sogar, ohne Absicht ins Kloster eintreten zu wollen.

Schau dir das mal an, ob das was für dich sein könnte:

https://www.klostersiessen.de/

Lass dich von der Entfernung (und der Sprache 😁) nicht abschrecken, aber die haben eine ganze Reihe interessanter Aufgabenfelder und Projekte am Laufen.

Nein, aber ich habe mal eine Doku gesehen, wo junge Frauen in einem Kloster "probearbeiten" konnten. Viele Klöster bieten Seminare, Kurse oder ähnliches an und so könntest du mit dem Orden Kontakt aufnehmen. Du könntest auch mal deinen Geistlichen in deiner Gemeinde fragen, wenn Du das nicht schon getan hast. Schließlich impliziert dein Nonne werden eine gewisse Verbundenheit zu kirchlichen Dingen.

Oder möchtest Du nur Nonne werden, weil dich die Familie und weltliche Umwelt einfach nur nervt?

Du kannst fragen, ob Du dort einen oder ein paar Tage mit machen kannst. So etwas wird mitunter in Klöstern angeboten.

Wenn du denkst das eine Schwester von Dort dir hier antworten wird dann beschäftige dich doch besser nochmal mit dem nonnesein bevor du da zustimmst

nobytree2  12.08.2021, 08:51

Das war erstens nicht die Frage (kennt jemand die Schwestern dort) und zweitens leben die auch nicht wie im Mittelalter ohne Strom.

Brjwkfjwbf  12.08.2021, 12:02
@nobytree2

Ich kenne es. Habe dort Praktikum gemacht. Absolutes Handyverbot.