Ab was für einem Alter kann man in ein Kloster eintreten?

5 Antworten

Eine strikte Altersbeschränkung gibt es nicht. Ab der Volljährigkeit sind die Grenzen nach oben theoretisch offen. Allerdings wird ein Klostereintritt jenseits der 40 von den meisten Orden nur genehmigt, wenn eine echte Berufung vorliegt.

Nach Can. 643 §1.1° CIC (= überall auf der Welt gültiges Kirchenrecht der Röm.-Kath. Kirche) kann niemand zum Noviziat zugelassen werden, der das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Die ersten zeitlichen Gelübte könntest du demnach theoretisch frühestens mit 18 Jahren ablegen.

Ein höheres Mindestalter kann sicher die Ordensgemeinschaft festlegen, aber keinesfalls ein niedrigeres.

Wer Erfahrungen hat, dürfte weder Internetanschluss noch den Mut haben, sich zu äußern.

Ich hoffe, es ist erst ab 18 erlaubt, aber man weiß ja nie.......

martin7812  23.06.2014, 21:44
dürfte weder Internetanschluss ...

Nonnen und Mönche leben nicht hinterm Mond - zumindest nicht bei allen Ordensgemeinschaften.

... noch den Mut haben, sich zu äußern

Wie kommst du auf die Idee?

Das wird von Kloster zu Kloster etwas anders sein. Aber du solltest mindestens 21 sein. "Überlege dir diesen Schit genau, denn er wird dein Leben voGrundauf änden." Daher wirst du beh erstmal 1 Novitzin. Das bedeutet zwar das du das gleiche machst wie die Nonnen, aber du bist noch keine Nonne, sondern so ne Art "Praktikantin" So probierst du dich erst mal aus, befor du geweit wirst und dann 1 Nonne auf Lebenszeit bist, Friede sei mit dir und der Segen Gottes sei über dir und bewahre dich.