Warum sind die meisten Nonnen in Deutschland aus Indien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelnen Gemeinschaften sind weltweit miteinander im Austausch. Ich erinnere dass wir früher in der Schule für indische Nonnen bzw. ihre Schützlinge Handarbeiten gemacht haben. Jahre später erfuhr ich von nach Deutschland geholten Nonnen dass ihre Situation im eigenen Land lebensgefährlich sei. So kamen sie zu uns. Auf der anderen Seite war - und ist es oft noch - es nicht so gefährlich mit weißer Hautfarbe und deutlich sichtbar als europäisch aussehend dort zu arbeiten. Ganz ehrlich: Wenn auf diese Weise Frauenrechte gestärkt werden können soll es mir recht sein. :)) Mittlerweile dank der aggressiven Sexualisierung unserer Gesellschaft und dank manchem Missbrauch der Führung jener Institution hier in D fehlt es halt auch hier an Nachwuchs aber die Aufgaben haben zugenommen und wollen bewältigt werden. Aufgaben die eben nicht durch staatliche Institutionen bewältigt werden können.

Ich glaube, das ist nur eine subjektive Empfindung deinerseits. Ich habe mein Lebtag noch nicht eine einzige indische Nonne hier gesehen. Nur eben typisch deutsch aussehende, alle älteren Jahrgangs, die aber nach wie vor in Schäden rumlaufen

Erutan
Beitragsersteller

Das ist wirklich keine subjektive Empfindung.

DocSchneider  17.06.2014, 10:12

Ja, kann ich bestätigen. Ich habe mal ausländische gesehen und auch mal eine Schwarze, aber so gut wie alle, die ich sehe, sehen "typisch deutsch" aus.

Die Kirche in Indien hat etlichen Jahres besonders viel Nachwuchs an Priestern und Ordensleuten.

Das liegt daran, das in unserer Gesellschaft kaum noch jemand Nonne oder Pfarrer werden möchte. Schau mal bei Youtube gibt es eine tolle Dokumentation darüber. Glaube von ARD.

Da wird dieses Thema ganz klar angesprochen. In vielen Gemeinden in DE gibt es schon Südamerikanische oder Asiatische Pfarrer .. Weil es niemand mehr machen möchte.

....es hat wohl Gründe warum Nonnen aus gerade wirtschaftlich und menschenrechtlich anders gestellten Ländern kommen. Werde nicht nur aus diesen Gründen aus der Kirche austreten.