Möbel Verpackung Rücknahme?

6 Antworten

Folie, Styropor = Verpackungsmaterial = Gelbe Tonne/Gelber Sack
Ist die Gelbe Tonne zu klein, dann stellt man halt die Gelben Säcke daneben.
Oder man fragt den Nachbarn, ob noch Platz in seiner Tonne ist.

Karton = Altpapier = Blaue Tonne/Altpapiercontainer
Es sollte wohl kein Problem sein, etwas Pappe zum Container zu tragen. Die Dinger stehen an jeder Ecke.

Und letztendlich kann man auch einfach auf die Abfuhr warten und freundlich nachfragen, ob man etwas mehr abgeben kann. Kunsstoffverpackungen müssen eh mitgenommen werden. An Papier und Pappe verdienen die Entsorger sogar noch, denn dieser "Abfall" wird verkauft und geht zurück in die Produktion.

Bei uns haben die Jungs fürs reintragen und die Mitnahme der Verpackung 20 Euro Trinkgeld bekommen und alle waren glücklich.

Jetzt bleibt dir wohl nur die Entsorgung beim Recyclinghof.

Ich selber habe schon sehr viel von Otto gekauft (Bett, Couchecke, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher).

Von den Hermes-Mitarbeitern wurden die Sachen ausgepackt, aufgestellt, zum Teil angeschlossen und der gesamte Verpackungsmüll wurde mitgenommen.

Die von Dir beschriebene Verfahrensweise kenne ich nicht.

Es gibt im öffentlichen Raum auch Altpapiercontainer, über die Du derartige Verpackungsmaterialien entsorgen kannst.

Ansonsten - Recyclinghof.

Wieso sind hier Viele der Meinung das wir Endverbraucher für die Entsorgung der Transportverpackungen selbst zuständig sind? Wir sind für die Entsorgung nicht zuständig sondern einzig und alleine der Verkäufer. Es gibt dafür ein Verpackungs Gesetz welches explizit aufführt das alle Verpackungen vom Hersteller oder Verkäufer mitgenommen oder zurückgenommen und notfalls danach abgeholt werden müssen. Wieso sollte ich die Verpackungen die bei ihr angefallen sind selber zu einem Recycling Hof bringen?Soll ich mir dafür extra Abfallsäcke kaufen und noch mehr Müll verursachen, dann mit 4 bis 6 Säcken in den Bus steigen und eine dreiviertel Stunde zum nächsten Hof fahren? NEIN UND NOCHMALS NEIN.Wende dich bitte direkt an den OTTO Versand und verweise auf die Rücknahmepflicht gem VerpackG. Die Firma die dir alles verkauft hat muss die Verpackungen mitnehmen, machen sie es nicht dann müssen sie es bei Dir abholen. Das Nichtabholen ist eine Ordnungswidrigkeit, heisst du kannst OTTO beim Ordnungsamt anzeigen. Mir ist gestern das Selbe mit der Verpackung einer Waschmaschine passiert und ich werde die Verpackung nicht bei mir im Hausmüll entsorgen denn das Verpack G ist dazu gemacht worden, das Firmen ihre Verpackungen zurücknehmen MÜSSEN um diese zu Recyclen um weniger Müll zu schaffen. Wenn du alles wegwirfst ist es gegen das Gesetz ganz einfach. UND ich bitte diejenigen die hier antworten das man alles selber entsorgen soll, sich dochmal mit dem Thema VerpackG und generell Plastikmüll , Umwelt und Recycling zu befassen bevor sie so dumme Antworten geben

Woher ich das weiß:Recherche