Wo Energiespaarlampe (Glühbirne) entsorgen?
Wo kann ich Energeisparlampen entsorgen?
Es handelt sich Hierbei um die Glühbirne.
Auf der Verpackung steht ja immer, das das Produkt nicht in den Hausmüll darf.
Aber Sammelboxen gibt es bei uns in den Läden nicht mehr und alle Läden weigern sich der Rücknahme, obwohl sie Elektronik Sachen verkaufen (Waschmaschinen, Kühlschränke, Laptops, Glühbirnen,...)
Ich war in 5 Läden und keiner nimmt die zurück!6 Antworten
Glühbirnen kann man in den Hausmüll werfen. Also die Dinger die nur aus Glas, Blech und einem Draht bestehen.
Energiesparlampen, also die Dinger mit Leuchtstoffröhren drin muss man als Sondermüll entsorgen.
Große Supermärkte und Baumärkte sind verpflichtet die an zu nehmen, denn da konnte man die ja kaufen. Nur wenn der Laden die noch nie verkauft hat, dann muss der die auch nicht zurück nehmen (z.B. Aldi).
Und dann kann man die kostenlos bei allen Müllentsorgern abgeben. Am besten einfach den Müllentsorger der für Dich Zuständig ist anrufen und nach fragen. Oder auf die Webseite gehen. Früher gab es "Müllkalender", da standen solche Infos auch drin. Vielleicht hast Du ja noch einen alten Müllkalender?
Danke!
Jeder Händler, der Elektroprodukte verkauft und eine Verkaufsfläche von mindestens 400m² hat, ist gesetzlich verpflichtet, Energiesparlampen und LED-Lampen in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei zurückzunehmen, unabhängig davon ob du dort etwas kaufst oder nicht. Also Mediamarkt beispielsweise, oder Supermärkte.
Ansonsten Wertstoffhof.
Danke
Kommt drauf an ob es eine Glühbirne ist oder eine Kompaktleuchtstofflampe. Erstere kann in den Hausmüll. Zweiteres kann kostenlos bei Entsorgungsstellen abgegeben werden bei den Leuchtstoffröhren. Kannst aber auch bei den ehemaligen Verkaufsstellen retourgeben. Be annahmeverweigerung einfach deponieren
Danke
Hallo,
im Baumarkt.
Bei den Leuchtstoffröhren.
Hansi
Dort wo die Leuchtstoffröhren entsorgt werden.
Ansonsten zur Sondermüll Sammelstelle.
Hansi
Energiesparlampen dürfen nicht in den Restmüll wegen des Quecksilber !!!
Die Supermärkte müssen eigentlich so eine Box haben oder frag in ein Baumarkt.
LG. TypischAres
Danke!
Ich habe dort Nachgefragt, die haben mich zum Elektromarkt geschickt.
Die im Elektromarkt haben mich zum Supermarkt geschickt.
Alle haben sie nicht angenommen.
Ich bin Wirklich ratlos!