Mein iPhone 11 (Versand durch Otto) wurde gestohlen durch Hermes, was soll ich machen?

6 Antworten

Na erstmal abwarten. Wenn Du nichts unterschrieben hast ist das auf jeden Fall schonmal gut. Ansonsten kann es aber natürlich noch zu einigem Hin- und Her kommen. Wirst Du abwarten müssen.

Ansonsten empfehle ich Dir in jedem Fall nix mehr dort zu bestellen. Bei Otto aber auch Karstadt/Kaufhof hatte ich schon wahnsinnig oft Probleme und Ärger. Keine Ahnung warum. Vielleicht wird da prozentual mehr geklaut weil kleine Pakete eher wertvolles enthalten, weil die sonst nur Klamotten schicken oder so.... ich weiß es auch nicht.

Technik bestelle ich, wenn überhaupt, per Amazon. Das geht superschnell und wenn was schief läuft gibt es keine Diskussionen oder Ärger.

Das kommt nicht so selten vor

Szenario 1: Das leere PaketDie Interessante Frage für Verbraucher in solchen Situationen ist: Wer haftet in diesem Fall? Die Verbraucherzentrale Bayern nennt auf Ihrer Internetseite in wenigen Absätzen die Grundlagen im Fall von verloren gegangenen Sendungen:

„Geht bei Kaufverträgen zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher die bestellte Ware auf dem Versandweg verloren, können Sie nicht verlangen, dass Ihnen die Ware noch einmal geliefert wird. Das gilt jedenfalls dann, wenn der Unternehmer einen zuverlässigen Spediteur ausgesucht hat. Denn mit der Übergabe an ein solches Unternehmen habe der Versand seine Vertragspflichten erfüllt, meint der Bundesgerichtshof (Az.: VIII ZR 302/02).

Allerdings müssen Sie nichts bezahlen, wenn Sie die Ware nicht erhalten. Das Versandunternehmen darf den Kaufpreis also erst dann fordern, wenn die Ware den Empfänger nachweislich erreicht hat. Dafür ist in der Regel eine persönliche Übergabe durch den Paketdienst erforderlich. Die Sendung kann aber auch einem Familienangehörigen ausgehändigt werden [...].“

Grundsätzlich gilt, dass der Händler bei gewerblichen Verkäufen (so auch bei Abschluss eines Handyvertrags und anschließender Lieferung des Telefons) solange haftet, bis die Sendung tatsächlich in den Besitz („Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben.“, § 854 BGB) des Kunden gelangt ist und er die Ware sprichwörtlich in Händen hält (Bringschuld). Der Händler hat also im Falle eines versendeten iPhone das so genannte Transportrisiko zu tragen und im Verlustfall den Kaufpreis zu erstatten (eine Ersatzlieferung ist nicht zwingend).

Das ist im Prinzip auch bei einem leer zugestellten Karton so. Die Situation ist aber dadurch deutlich komplizierter, dass der Empfänger nachweisen muss, den Karton auch wirklich leer zugestellt bekommen zu haben. Dafür muss der Kunde in der Regel an Eides statt erklären , dass er die Ware nicht erhalten hat, oder anhand eines Zeugen den selben Nachweis erbringen. Zeuge kann dabei jede anwesende dritte Person sein.

https://www.macwelt.de/ratgeber/Diebstahl-Wenn-iPhones-im-Versand-verschwinden-7086020.html

Der Versand eines Pakets dauert meist 3-5 Tage. Dann kommt Prüfung und Bearbeitung dazu. Rechne mal mit 2 Wochen.

Es kann bis zu 14 Tage dauern bis alle Retouren bearbeitet und geprüft sind. Gerade in deinem Fall, wird vermutlich eine Sendungsverfolgung in Auftrag gegeben.

andie61  12.07.2021, 16:21

Was soll die in dem Fall bringen?

Vennesla  12.07.2021, 19:03
@andie61

Da wird jede Stelle aufgezeichnet und möglicherweise findet sich so der „Täter“.

andie61  12.07.2021, 19:27
@Vennesla

Die werden in den Verteilstationen gescannt das sie da angekommen sind und für die Sendungsverfolgung die es sowieso gibt,kein Mensch kann so nachvollziehen wo und wann das iPhone aus dem Karton genommen wurde,wenn beim Versand überhaupt eines drin war.

Wenn die Verpackung ungeöffnet und so leicht war dann wird das nicht von Hermes gestohlen worden sein, sondern vermutlich wurde gar nichts verpackt. Wenn du siehst das der Karton geöffnet und danach wieder neu verklebt worden ist, dann wird es Hermes gewesen sein.

Kontaktiere Otto bzw. warte noch ein paar Tage. Falls du dort nichts hörst würde ich mich mal an Hermes wenden.