Moderne Gottesdienste?

3 Antworten

Stöber mal auf der Homepage meiner Heimatgemeinde

http://www.efg-stelle.de/

Unter Aktuell findest du die Predigtdatenbank, da hast du viel Auswahl. Ich finde, unsere Themen sind recht abwechslungsreich. Aber ein gutes Thema macht noch keinen guten Gottesdienst. Es kommt natürlich darauf an, was die Mitarbeiter daraus machen! Moderne Themen sind natürlich immer das, was die Menschen gerade interessiert. Zb.: Heilung - Hauptsache gesund, burn - out - wenn die Seele streikt, Kapitalismus, Bedrohung Nahost, Luxus - von allem zuviel, usw. Zu diesen Themen findet man in der Bibel jede Menge zu lesen!

Gute Impulse findest du auch in der Homepage zum Jahr der Stile 2010 unter: Jahr-der-Stille.de

und die Aktion Glaube am Montag in diesem Jahr: glaube-am-montag.net

Es gibt so viele interessante Themen für einen guten Gottesdienst, man kann viel finden, aber wichtiger ist eine sorgfältige Vorbereitung und das Gebet. Wenn wir uns nicht von Gott beschenken lassen, dann bringt das alles nichts. Nur unsere Bereitschaft, uns Gott hinzugeben, nur sein Heiliger Geist sorgt dafür, dass unser Glauben niemals langweilig wird.

Macht doch irgendwas mit Akzeptanz von Homosexuellen, wäre doch ganz gut um den Vorurteilen gegenüber Katholiken entgegenzuwirken. (Falls du katholisch bist, wieß ich ja nicht^^....sollst du den Gottesdienst abhalten? Wie alt bist du und wie alt ist das "Publikum"?)

pg9797
Beitragsersteller

Danke, sehr nett von Dir

Titirina  19.11.2012, 15:10

bzw auch mit jeder anderen Konfession find ich das Thema ganz passend....

wenns Teenies sind dann mach was mit Stress mit Eltern, Mobbing in der Schule oder Drogen/Alkohol.... das interessiert die :)