geht ihr regelmässig in die kirche?
bis vor einiger zeit, bin ich eigentlich nur zu besonderen anlässen -hochzeit, weihnachten etc.- in die kirche gegangen. seitdem meine tochter aber zur kommunion angemeldet ist, gehen wir regelmässig jeden sonntag in den gottesdienst und ich muss sagen, ich gehe gerne! die messen sind immer schön gestaltet und ich merke jetzt, das mir was gefehlt hat bzw. fehlen würde wenn ich nicht mehr gehe.
wie ist das bei euch?
Liebe/r manu271, auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Klara vom gutefrage.net-Support
67 Stimmen
32 Antworten
ich gehe auch regelmäßig
rein rational bedacht:
man bekommt einen qualifizierten Vortrag und auch professionelle Musik (Pfarrer und Kantor haben in der Regel studiert)
Man kann zur Ruhe kommen, sich durch die Predigt neue Impulse geben lassen und aus voller Brust singen.
Außerdem sind nach dem Gottesdienst auch immer noch Leute da, mit denen man reden kann!
Ich bin nicht der Meinung, dass man in die Kirche gehen muss, um gläubig zu sein. Der Gottesdienst bietet aber einen guten Rahmen, um seinen Glauben zu leben und ist dementsprechend auch ein gutes Angebot der Kirchen.
Momentan gehen wir wieder regelmäßig, Kommunion steht an. Sonst gehe ich auch, aber nicht regelmäßig und meistens unter der Woche. Ich mag die Gottesdienste auch, war ganz lange Messdiener.
Diese Institution brauche ich nicht, noch nicht einmal zu Weihnachten. Solange die Kath. Kirche auf so einem hohen Ross sitzt, ein total mittelalterlich eingestelltes Oberhaupt hat und dermassen frauenfeindlich ist, will ich damit nichts zu tun haben. Selbst für meine Beerdigung (übrigens Seebestattung) benötige ich keinen kirchlichen Segen, das macht der Kapitän des Schiffes, und das ist auch gut so.
quasi wöchendlich, teilweise auch mehrmals die woche wenn ich zeit habe, verbrinfe aber noch viel mehr zeit im kirchlichen umfeld, mindestens 10 stunden in einer woche
Ich bin gläubig, katholisch aufgewachsen und zahle immer noch Kirchensteuer. Allerdings gehe ich nicht in die Kirche, auch nicht an Weihnachten oder Ostern, das wäre scheinheilig. Ich bete zu Hause, wenn ich den Drang dazu verspüre, und setze im Real Life die Grundprinzipien der 10 Gebote um. Mit dem "Apparat" kath. Kirche/Vatikan kann ich mich nicht identifizieren.