Warum müssen nur Männer ihre Kopfbedeckung im Kölner Dom abnehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Hut ziehen gilt bei Männern als Zeichen der Achtung / des Respektes.

Eine Kopfbedeckung bei Frauen gilt als Zeichen der Unterordnung unter ein Haupt.

Beide anerkennen durch diese Geste / Handlung also, dass sie ein Haupt über sich haben.

Möglicherweise hat dieser Bibeltext aus 1. Kor. 11:3-10 dazu inspiriert:

„... daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.“

„Denn ein Mann sollte sein Haupt nicht bedeckt haben, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit. ... Deshalb sollte die Frau um der Engel willen ein Zeichen der Befugnis auf ihrem Haupt haben“ (1. Kor. 11:7-10)

OhNobody  12.12.2017, 18:13

Danke für das Sternchen.

RudolfFischer  12.12.2017, 15:18

Übrigens verbietet Paulus im 1. Korintherbrief auch den Männern allgemein, lange Haare zu tragen. Man soll eben nicht alles bierernst in unsere Zeit übernehmen, was er damals - unter irgendeinem aktuellen Eindruck - der jungen Christengemeinde bis zum baldigen Weltenende vorgeschrieben hat.

Bei den Germanen waren lange Haare Abzeichen des freien Mannes, nur Sklaven wurden geschoren.

RudolfFischer  12.12.2017, 15:13

Zitat: "Den Hut ziehen gilt bei Männern als Zeichen der Achtung / des Respektes.Eine Kopfbedeckung bei Frauen gilt als Zeichen der Unterordnung unter ein Haupt."

Das ist doch absolut unlogisch! Im 1. Korintherbrief steht, dass der Mann sein Gesicht nicht verhüllen muss, weil er Abglanz Gottes ist, die Frau aber wohl, weil sie Abglanz des Mannes ist. Auch das ist schon unlogisch.

Außerhalb der Religion machte ein Hut den Menschen einfach größer und beeindruckender. Zum Beispiel bei den Soldaten, insbesondere der Kavallerie, damit beim Feind Schrecken erzeugt wurde. Vor einem Höhergestellten hatte ein Bürger den Hut zu ziehen, um sich kleiner zu machen. Insofern kann man nachvollziehen, warum Männer den Hut in der Kirche abnehmen sollen.

Aber für die Frauen passt das nicht. Laut dem 1. Korintherbrief sollen sie die Haare bedecken oder sich kahl scheren lassen, alternativ einen Schleier tragen. Um "Abglanz des Mannes" zu sein? Oder vielleicht eher, damit keine begehrlichen Blicke anderer Männer auf das Eigentum des Ehemannes fallen können?

Lange, aufgelöste Haare waren in der Antike auch das Abzeichen von Frauen, die außer sich waren. So sollen in den ersten Christengemeinden auch Frauen mit aufgelöstern Haaren geweissagt und sich wie wahnsinnig gebärdet haben. Das wird von Paulus untersagt, da aufgelöste Haare auch auf Prostitution hindeuteten (begehrliche Blicke anziehend). Maria Magdalena, der man - ohne das mit der Bibel begründen zu können - im Mittelalter nachsagte, eine Prostituierte gewesen zu sein, wird deshalb auf alten Gemälden mit aufgelösten Haaren dargestellt.

Zusammenfassung: Moderne Christen lehnen es ab, Frauen Vorschriften zu Kopfbedeckung oder Verschleierung zu machen. Die Begründung, warum Männer keine Kopfbedeckung an Orten der Gottesbegegnung haben sollten, finde ich nachvollziehbar und mache das auch mit. Freiwillig.

Früher trugen auch im Abendland die Frauen Kopftücher, die halt umständlich abzunehmen waren, daraus hat sich die Tradition ergeben, dass Frauen die Hüte aufbehalten dürfen!

filmfan55
Beitragsersteller

Danke!

GanMar  11.12.2017, 16:06
@filmfan55

Gern!

In den sogenannten "erzkatholischen" Ländern werden Frauen sogar nicht selten darum gebeten, ein Kopftuch zu nehmen, wenn sie eine Kirche betreten. Und ihnen wird häufig der Zutritt verweigert, wenn sie sich weigern, ihre Schultern zu bedecken. In Barcelona beispielsweise werden vor den Eingängen der großen Kirchen entsprechende Tücher verkauft, damit die leichtbekleideten Touristinnen auch im Hochsommer mal eine Kathedrale von innen besichtigen können.

filmfan55
Beitragsersteller
@GanMar

Sehr interessant, gut zu wissen! Danke nochmals

villaberger  12.12.2017, 08:10
@GanMar

Auch in Rom bzw. in Italien ist das so. Kurze Hosen oder ärmellose T-Shirts sollte man vermeiden, wenn man eine Kirche betritt. Auch das ist eine Frage des Anstandes und Respekts gegenüber der Gegenwart Gottes in katholischen Kirchen.

Veraltete Traditionen die man sich aus der Bibel abgeschaut hat - warum auch immer.