Mozetta für Oberministrant?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzten Endes entscheidet jede Gemeinde autark, wie sie ihre Ministranten gekleidet haben möchte. Manchmal wird die Alba gewählt, seltener Rock, Chorhemd und Kragen oder Mozetta, meist aber Talar und Chorhemd.

Warum jetzt nur der Obermessdiener eine Mozetta tragen sollte verstehe ich nicht ganz, klingt mir doch etwas eitel

Oberministrant ist zunächst mal eine Stellung innerhalb der Ministrantengruppe (Ansprechpartner, Vertreter, Organisator).

Das ist aber für die Liturgie uninteressant, muss also nicht in der Messe auch noch hervorgehoben werden.

In manchen Pfarreien ist zwar eine Mozetta eingeführt, dann aber für alle Ministranten.

Übrigens: Ministrant heißt soviel wie "Diener". Das bist du auch als Oberministrant - und nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung